Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Männer » Zukunft von Heiner Brand weiterhin offen

Zukunft von Heiner Brand weiterhin offen

31.01.2011 - 15:17 Uhr

Bleibt Heiner Brand weiterhin Bundestrainer oder erklärt der 58-Jährige seinen Rücktritt? Eigentlich sollte die Entscheidung nun fallen. Doch gibt es noch keinen Termin für ein Treffen mit dem Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB). “Es ist wahrscheinlich, dass wir uns erst am Dienstag zusammensetzen oder am späteren Montagabend”, sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier.

Den Aussagen von Heiner Brand ist zu entnehmen, dass er selber noch keine richtige Entscheidung getroffen hat. Er wollte “mit etwas Abstand alles noch einmal rekapitulieren und über unseren Auftritt nachdenken.” Dabei gilt es, die Summe der Ursachen und Hintergründe für diesen bitteren WM Auftritt zu erörtern. Erst nach der Analyse sei die Zeit für eine Entscheidung gekommen.

Der Bundestrainer macht keinen Hehl daraus, von seinen Spielern richtig enttäuscht zu sein. Besonders darüber, “dass sich die Mannschaft zu selten bei diesem Turnier gegen den Abwärtstrend gewehrt hat und zu oft ihre spielerische Linie hat vermissen lassen.”

Der frühere Weltmeister Kurt Klühspies sagte bereits in seiner Internet-Kolumne für T-Online, dass er mit einem Rücktritt des Bundestrainers rechnet. Als Hauptgrund sieht der 58-Jährige die endlosen Diskussionen mit den Bundesligavereinen über die Spielanteile deutscher Akteure. “Es geht ja nicht nur um die Vorfälle in den letzten zwei Wochen. Seit Jahren fordert Heiner Veränderungen von der Liga, passiert ist so gut wie gar nichts”, so Klühspies.

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück