Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Youngsters wollen sich im Drittliga-Kader der SG LVB etablieren

Youngsters wollen sich im Drittliga-Kader der SG LVB etablieren

Neuzugänge aus der Handball-Akademie im Interview

Tom Hanner, Kevin Model, Clemens Uhlig (von links)Zoom
Tom Hanner, Kevin Model, Clemens Uhlig (von links)Foto: Martin Glass
02.05.2012 - 10:46 Uhr

Die Handballer der SG LVB treten am Samstagabend (19.30 Uhr) in der heimischen Sporthalle Brüderstraße gegen den Tabellenzweiten HSC Bad Neustadt an. Derweil haben die Verantwortlichen mit den Rückraumschützen Clemens Uhlig, Linkshänder Tom Hanner und Linksaußen Kevin Model gleich drei hoffnungsvolle Talente aus dem diesjährigen Abschlussjahrgang der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch für die kommende Spielzeit in der dritten Liga unter Vertrag genommen. Im Interview geben die Youngsters einen Einblick in ihre Gefühle.

Ihr werdet alle drei in der nächsten Saison mit der SG LVB auf Torejagd gehen. Kevin hat statt für ein Jahr sogar für zwei Spielzeiten unterschrieben. Was bedeutet euch der erste Vertrag nach eurer Jugendzeit und dass dieser dann gleich bei einem Drittligisten ist?
Hafner: "Es ist für uns eine Herausforderung, in der dritten Liga zu spielen. Wir hoffen, dass es sehr viel Spaß macht und möchten uns natürlich auch weiterentwickeln." 
Model: "Nach der gerade beendete Saison in der A-Jugend-Bundesliga ist es der perfekte nächste Schritt für uns."
Uhlig: "Ich schließe mich den beiden an. Ich habe ja schon in dieser Saison dank Doppelspielrecht Erfahrungen bei der SG LVB sammeln dürfen. Die Mannschaft hat mich dabei super aufgenommen. Natürlich hat man eigene Erwartungen, der Leistungsdruck kommt bei mir schnell von ganz allein. Ohne diesen kommt man aber auch nicht weiter."

Was sind eure persönlichen Ziele in der kommenden Spielzeit?
Uhlig: "Ich will mir einen Rang innerhalb der Mannschaft verschaffen. Krzysztof Zart vor mir auf Halblinks ist natürlich erst einmal gesetzt, an ihn möchte ich mich rankämen." 
Model: "Nach meinem gerade erst erlittenen Kreuzbandriss muss ich natürlich gesund werden. Anschließend will ich mich im Training beweisen und mir Schritt für Schritt mehr Einsatzzeiten auf Linksaußen hinter Sascha Meiner erarbeiten. Ich brenne schon darauf, wieder auf dem Parkett Vollgas geben zu können. Leider wird dies vor Anfang 2013 nichts."
Hanner: "Auch ich habe mit Jacob Fritsch einen starken Mann auf Halbrechts vor mir. Trotzdem möchte ich mich etablieren."

Clemens hat wie bereits erwähnt das Team in der letzten Saison kennen gelernt, Tom und Kevin erst jetzt. Wie wurdet ihr aufgenommen?
Hanner: "Das ist ne coole Truppe! Dadurch, dass sie auch noch sehr jung ist, haben wir schnell Anschluss gefunden."
Model: "Die Mischung aus jungen hungrigen und erfahrenen Spieler ist sehr gut. Die Älteren helfen den Jüngeren. Wir sind natürlich jetzt die jüngsten und bringen noch mal einen ganz frischen Wind rein. Insgesamt fühle ich mich gut aufgehoben, alle sind unglaublich nett.

Mit welchen Stärken könnt ihr LVB helfen und an was wollt ihr noch arbeiten?
Hanner: "Ich will mich selbst nicht einschätzen. Das überlass ich Trainer Jens Große."
Model: "Schnelligkeit und Aggressivität über die Außen zählen zu meinen Vorteilen. Ich muss aber noch in der Abwehr einiges lernen und natürlich auch körperlich zulegen."
Uhlig: "Auch ich muss noch die ein oder andere Krafteinheit mehr leisten und mich defensiv verbessern. Im Angriff soll ich, und das sind auch die Erwartungen des Vereins, mit meiner Wurfstärke und Größe Akzente setzen." 

Zum Abschluss: Was ist eurer beruflicher Werdegang in den nächsten Jahren?
Uhlig: "Im Moment stecke ich voll im Abiturstress am Sportgymnasium. Ab Herbst will ich dann studieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was genau. Vielleicht Sport auf Lehramt."
Model: "Auch ich möchte in den nächsten Monaten abschließen, aber mit dem Realschulabschluss an der Sportmittelschule. Anschließend beginne ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann beim Max-Planck-Institut. Diese ist etwas gestreckt und dauert deshalb viereinhalb Jahre. Somit kann ich mich auch weiter gut auf den Sport konzentrieren."
Hanner: "Mein Ziel ist das Fachabitur, welches ich aber erst 2013 fertig mache. Ob ich dann studiere oder eine Ausbildung mache, weiß ich noch nicht. Das hängt sicher auch von meiner weiteren sportlichen Entwicklung ab."

Vielen Dank euch dreien für das Interview und viel Erfolg in der Vorbereitung un der nächsten Saison bei der SG LVB in der dritten Liga!

Quelle: SG LVB Leipzig
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück