Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Süd Frauen » Wichtiger Auswärtserfolg des Nellinger Perspektivteams

Wichtiger Auswärtserfolg des Nellinger Perspektivteams

23.09.2013 - 11:31 Uhr

Beim TV Grenzach gewann die 2. Mannschaft des TV Nellingen mit 27:25 (9:8) am Samstag die ersten Punkte in der Saison 2013/14. Dabei hatte es sehr lange gedauert, bis die junge Nellinger Truppe zu ihrer spielerische Linie fand.

Die Anfangsphase gestaltete sich äußert schwierig. Das Heimteam aus Grenzach versuchte, durch einen ganz ruhigen Spielaufbau das Tempo aus der Partie zu nehmen und mit vielen Einzelaktionen die TVN-Spielerinnen zu verunsichern. Während die TVN-Abwehr sicher und kompakt dagegen hielt und das erste Gegentor erst in der 6. Minute zuließ, kam im Angriff kein Spielfluss zu Stande. Viel zu schnell und unclever wurden die Aktionen abgeschlossen. So sah sich das Trainer-Duo in der 14. Minute beim Stand von 4:2 für Grenzach gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Diese sollte Früchte tragen.

Nach 20 Minuten traf Katharina Winger zum 4:4-Ausgleich, und in den verbleibenden zehn Minuten der ersten Halbzeit kamen die TVN-Frauen immer besser ins Spiel. Aus der weiterhin sicher stehenden Abwehr mit einer sehr guten Ann-Sophie Staudenmaier im Tor konnten die Angriffe nach vorn getragen werden. Drei Mal Natalie Straub und zwei sicher verwandelte Siebenmeter von Katharina Winger sorgten für die 9:8-Pausenführung.

„In den ersten Minuten des Spiels waren die Spielerinnen fast übermotiviert. Sie wollten es besonders gut machen und haben dadurch viel zu überhastet agiert. Wichtig war in dieser Phase, dass die Abwehr inklusive Torfrau kaum etwas zugelassen hat. Und mit Fortdauer des Spiels kehrte dann auch Sicherheit in die Angriffsaktionen. Wichtig war das Führungstor kurz vor dem Pausenpfiff“, so das Trainer Gespann Goldammer/Leibssle.

Zurück auf dem Feld musste der TVN zwar in der 32. Minute den 10:10-Ausgleichstreffer hinnehmen, doch Tore durch Saskia Hiller und Benitta Quattlender sorgten für eine Zwei-Tore-Führung zum 12:10. Dieser Vorsprung hielt bis zur 40. Minute. Eine Zeitstrafe für Gabi Mitranic konnten die Gäste zum 16:16-Ausgleich nutzen, doch ein Doppelschlag von Saskia Hiller und ein Tor von Natalie Straub - und die Nellinger setzten sich auf 16:19 (45.) ab. Eine erneute Zeitstrafe - diesmal für Benitta Quattlender - galt es zu überstehen. Zwei 1:1-Aktionen von Gabi Mitranic waren mitverantwortlich, dass Grenzach nicht näher heran kam und sich in der 55. Minute beim Stand von 22:25 zur Auszeit gezwungen sah. Doch auch in den letzten fünf Minuten des Spiels kämpfen alle Nellinger Spielerinnen und legten mit einer intensiven Abwehrarbeit den Grundstein zum Erfolg. Verdient feierten die Spielerinnen mit ihrem kleinen Anhang die ersten Saisonpunkte.

„Wir sind sehr stolz auf alle Spielerinnen. Vor allem die Abwehrleistung ist heute von allen Spielerinnen hervorzuheben. Und dazu kam eine sehr gute Ann-Sophie Staudenmaier im Tor. Im Angriff müssen wir uns noch steigern, doch auch hier waren die zweiten 30 Minuten ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Am 3. Oktober steht das nächste Spiel an. Da erwarten wir zu Hause den Aufsteiger aus Holzheim. Wir werden uns intensiv auf dieses Spiel vorbereiten, um den ersten Heimsieg zu holen“, so Trainerin Vroni Goldammer.

TV Nellingen II: Geiß, Staudenmaier; Winger 10/5, Hiller 4, Straub 4, Mitranic 3, Quattlender 3, Beyerle 2, Willig 1, Valjevac, Welter

Quelle: TV Nellingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück