Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Männer » Weltmeisterschaft 2015 in Österreich?

Weltmeisterschaft 2015 in Österreich?

19.04.2010 - 19:37 Uhr

Die Österreicher haben offenbar Geschmack an der Austragung internationaler Turniere bekommen. Nachdem die Europameisterschaft das Land in den Bann zog (immerhin haben laut Studie rund 70 Prozent aller Einwohner das Turnier wahrgenommen) bewirbt sich Österreich nun für die WM 2015. Laut Martin Hausleitner, dem Generalsekretär des heimischen Verbandes (ÖHB), wurden die Bewerbungsunterlagen bereits angefordert. “Mit der EM haben wir gezeigt, dass wir die Massen begeistern können”, erklärte er. “Die WM wäre eine tolle Gelegenheit, das nochmals zu beweisen.”

Die Bewerbung wird laut Medienberichten auf die Struktur und dem Know-how der diesjährigen Europameisterschaft aufgebaut. Martin Hausleitner erklärt: “Wir haben jede Menge Wissen aufgebaut und Menschen geschult. Das wollen wir weiter nutzen.”

Tatsächlich hat sich die Europameisterschaft positiv auf die nationale Entwicklung des Handballsports ausgewirkt. Das zeigt sich alleine schon an der Zahl der Neuanmeldungen in den Handballvereinen, die stark angestiegen ist. Allen voran dank des Projektes “Minihandball” soll es bis Saisonende in Österreich 1.000 neue Clubspieler geben. Und auch was den Bau von Ballsporthallen oder Leistungszentren angeht, findet der Verband nun mehr Gehör. Ob das nun reicht, um tatsächlich die Handball-Weltmeisterschaft austragen zu dürfen, wird sich allerdings noch zeigen müssen.

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück