Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Vor der WM: Die U18-Nationalmannschaft im Kurzporträt

Vor der WM: Die U18-Nationalmannschaft im Kurzporträt

17.07.2014 - 11:14 Uhr

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Seit Sonntag trainiert die U18-Auswahl in Frankfurt und holt sich für die Weltmeisterschaft vom 20. Juli bis 03. August den letzten Feinschliff. Am Samstag hebt der Flieger Richtung Mazedonien ab. Mit an Bord: 16 hochmotivierte Spielerinnen, die mit großer Vorfreude dem großen Turnier entgegenblicken. DHB-Trainer Frank Hamann stellt seine Talente im Kurzporträt vor:

Sarah Irmler (TSV Haunstetten - Linksaußen): Sarah hat tolle athletische Voraussetzungen, glänzt mit ihrer Sprungkraft und Schnelligkeit. Für ihre Entwicklung ist es sehr gut, dass sie im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga spielt. Sie ist eine Frohnatur und eine zuverlässige Kraft auf der linken Außenbahn.

Joanna Rode (HC Leipzig - Linksaußen): Joanna ist eine sehr zuverlässige Spielerin, die jederzeit zur Verfügung steht. Letztes Jahr wurde sie während der EM nachgeladen und war sofort da. Sie hat sich von einer Wackelkandidaten zur festen Größe auf Linksaußen entwickelt und sich mit ihrer kämpferischen Einstellung die WM-Teilnahme verdient.

Emily Bölk (Buxtehuder SV - Rückraum Links): Emily ist gemeinsam mit Franziska Peter die jüngste Spielerin im Team. Trotzdem ist sie eine absolute Leistungsträgerin und wir Trainer sind davon überzeugt, dass sie sich während des Turniers im taktischen Bereich noch weiter entwickeln wird.

Kathrin Pichlmeier (HSG Badenstedt - Rückraum Links): Katrin ist dank der sehr guten Leistungen beim letzten Lehrgang in Bielefeld buchstäblich im letzten Moment auf den WM-Zug aufgesprungen. Sie ist eine wertvolle Alternative im linken Rückraum sowie im Abwehrzentrum und zeichnet sich durch eine große Lernbereitschaft und kämpferische Einstellung aus.

Elisa Burkholder (TSV Bayer 04 Leverkusen - Rückraum Links): Bringt auf Grund ihrer zweiten Sportart Speerwurf eine hervorragende Athletik mit. Sie hat sich in den letzten Maßnahmen zu einer sehr wertvollen Spielerin entwickelt und wir sind gespannt auf ihre sportliche Zukunft. Da schlummert noch viel Potenzial in ihr.

Alina Grijseels (TV Aldekerk/TuS Lintfort - Rückraum Mitte): Alina zeigt eine große Spielfreude und ein großes, technisches Repertoire auf dem Parkett. Sie ist zu einer festen Größe auf der Spielmacherposition geworden und auf dem besten Weg zur Führungsspielerin.

Aylin Bok (SG BBM Bietigheim - Rückraum Mitte): Aylin bringt eine hohe Spielintelligenz und Führungsqualitäten mit. Sie zeigt  immer eine  100-prozentige Einstellung zum Leistungssport. Mit ihrem Fokus wird sie für Ruhe und Ordnung in unserem Spiel sorgen.

Lisa Friedberger (HSG Bensheim/Auerbach - Rückraum): Zeichnet sich durch einen sehr großen Willen und Einsatzbereitschaft aus. Sie ist im Angriff sowohl als auch in der Abwehr eine Kämpferin und kann als Joker jederzeit ins Spiel gebracht werden. Mit diesen Eigenschaften ist sie eine wichtige Stütze für die Mannschaft.

Gordana Mitrovic (HSG Blomberg/Lippe - Rückraum): Gordana hat im vergangenen Jahr wegen einer Knieverletzung die Europameisterschaft verpasst und verspürt nun eine extreme Vorfreude auf das große Turnier. Auch sie wird einen großen Beitrag leisten, vor allem wenn sie ihre Führungsqualitäten noch weiter ausbaut.

Nele Reimer (HC Leipzig - Rückraum): Nele ist eine schnelle und bewegliche Spielerin, die in unseren Planungen eine wichtige Rolle spielt. Sie ist sehr variabel einsetzbar und diese Vielseitigkeit wird im Turnierverlauf sicher wertvoll werden.

Josephine Körner (TSG Ketsch - Rechtsaußen): Ihre Spezialität ist die erste Welle. Außerdem hat Josi eine tolle Sprungkraft und eine positive Wurfvariablität. Wenn sie diese Stärken bewusst einsetzt, kann sie zu einem wichtigen Faktor werden.

Franziska Peter (ESV Regensburg - Rückraum/Rechtsaußen): Ist mit Emily Bölk die jüngste Spielerin im Team und dank ihrer Qualitäten völlig zu Recht im Kader. Sie besitzt eine hohe Spielfähigkeit und ist technisch sehr gut ausgebildet. Zukünftig werden wir sicher viel Freude mit ihr haben.

Luisa Sturm (HC Leipzig - Kreis): Luisa ist vorne wie hinten eine vorbildliche Kämpferin und für das Team der Fels in der Brandung. Mit ihrer Einstellung kann sie ihre Mitspielerinnen mitreißen und übernimmt als Kapitänin auch neben dem Parkett wichtige Aufgaben.

Annika Ingenpaß (HSV Solingen-Gräfrath/Vulkanladies Koblenz-Weibern - Kreis): Sie zeigt in allen Spielphasen eine hohe Einsatzbereitschaft und bildet mit Luisa ein super Gespann am Kreis.

Jessica Jochims (TV Aldekerk/TuS Lintfort - Tor): Jessica ist ein absoluter Wettkampftyp und wird ein wichtiger Rückhalt bei der Weltmeisterschaft sein. Wir hoffen, dass sie während des Turniers und rückblickend nach der WM noch mehr weiß, wie gut sie sein kann.

Dana Centini (TVG Kaiserau/TV Beyeröhde – Tor): Sie war ja bereits in der 3. Liga eine feste Größe und der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist positiv für ihre Entwicklung. Mit ihrer guten Grundausbildung, ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Mut bringt sie wichtige Eigenschaften mit aufs Parkett.

Nico Kiener über Frank Hamann: Die Zusammenarbeit mit Frank ist sehr angenehm. Jeder hat seine Aufgabenbereiche und bringt wichtige Dinge ein, sodass zum Schluss der größtmögliche Erfolg herausspringt. Frank kann sehr auf die Spielerinnen eingehen und hat einen guten Draht zum Team. Er schafft es, den Talenten die Grundlagen zu vermitteln, damit ihnen das Tor zum oberen Leistungssport offen steht.

Frank Hamann über Nico Kiener: Nico ist für mich ein sehr wertvoller Partner und wir haben die gleiche Philosophie vom Handball. Wir ergänzen uns hervorragend und arbeiten gleichberechtigt, jeder bringt seine Schwerpunkte ein. Das funktioniert sehr gut und ich freue mich, mit ihm an der Seitenlinie die WM zu erleben und hoffe, dass es für uns alle eine tolle Veranstaltung wird.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück