Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Vier Neue für den HC Elbflorenz

Vier Neue für den HC Elbflorenz

HC Elbflorenz | Bildquelle: InternetZoom
HC Elbflorenz Bildquelle: Internet
02.05.2015 - 11:13 Uhr

Noch ist die 2. Bundesliga in Dresden alles andere als sicher, auch wenn seit letztem Samstag die Qualifikation für das Relegationsturnier (Austragung am 23. Mai in Dresden) fix ist. Dass es aber über kurz oder lang eine Klasse höher gehen soll, zeigen die Transfers, die beim HC Elbflorenz bisher unterschrieben haben.

Wie die Bild-Zeitung und der Verein unisono berichten, wechseln mit Henning Quade, Hannes Lindt, Rene Boese und Sebastian Greß vier Spieler an die Elbe, die allesamt (mindestens) Zweitligaerfahrung vorweisen können.

Henning Quade kommt aus Bad Schwartau nach Dresden. Der 26-jährige Kreisläufer ist gebürtiger Aachener, spielte in der Jugend mehrfach für Deutschland und landete über den Bergischen HC und die HSG Düsseldorf 2012 im hohen Norden. Quade spielt auch in der Deckung des VfL eine große Rolle und kommt bei 84 Toren auf 24 Zwei-Minuten-Strafen.

Vom TuSEM Essen wechselt Hannes Lindt in die Landeshauptstadt. Lindt ist Linkshänder und im rechten Rückraum zuhause. Der Cottbusser ist 28 Jahre alt und spielte in seiner Laufbahn unter anderem für den SC Magdeburg, den DHC Rheinland und die SG BBM Bietigheim. Wie Quade gehörte Lindt im Jugend- und Juniorenbereich zu den Besten des Landes und wurde mit Deutschland 2006 Europameister. In der laufenden Spielzeit kommt Lindt, der erst seit Januar wieder für Essen aufläuft, auf 10 Spiele und 27 Tore.

Mit Rene Boese und Sebastian Greß schließen sich gleich zwei Spieler des DHfK Leipzig dem HCE an. Während Rechtsaußen Boese, der bereits in Hildesheim Bundesligaerfahrung sammeln konnte und 2004 Junioren-Europameister wurde, mit 31 Jahren bereits ein „alter Hase“ ist, fällt der 20-jährige Greß in die Kategorie „Youngster“. Greß wurde für die aktuelle Spielzeit mit einem Zweitspielrecht ausgestattet und konnte für die HG Köthen in 18 Spielen 95 Treffer erzielen.

Für den Co-Trainer-Posten wurde zudem Rene Jahn vom EHV Aue unter Vertrag genommen.

„Damit gehören wir in der kommenden Drittliga-Saison definitiv zu den Aufstiegs-Favoriten. Wenn wir es nicht sogar diese Saison noch packen“, weiß Saegeling der Bild-Zeitung zu berichten. Der Hauptsponsor des HCE plant zudem einen Hallenneubau, der bis 2017 fertiggestellt werden soll. 

Ihre Verträge verlängert haben bereits Torhüter Timo Meinl, Rico Göde, Tim-Philip Jurgeleit, Gabriel de Santis sowie Alexander Matschos.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück