Startseite » Männer » International Männer » Vereinigte Arabischen Emirate sagen WM in Katar ab

Vereinigte Arabischen Emirate sagen WM in Katar ab

08.11.2014 - 18:17 Uhr

Nach Bahrain haben nun die Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.) auf die Teilnahme an der WM 2015 in Katar (15.01. - 01.02.2015)verzichtet. Offizieller Grund sei laut Majed Sultan (Exekutiv-Chef des nationalen Verbandes der Emirate) die unzureichende Vorbereitung der Mannschaft auf das Turnier.

"Wir haben dem Weltverband unseren Rückzug von der kommenden WM in Katar mitgeteilt", sagte Majed Sultan der französischen Nachrichtenagentur AFP. Der Grund für die Absagen Bahrains und der Emirate liegen aber vermutlich mehr an der politischen Lage, da die diplomatischen Beziehungen zum Gastgeberland angespannt sind. Im März hatten die beiden Nationen sowie Saudi-Arabien ihre Botschafter aus dem Nachbarland Katar abgezogen, da diese Staaten Katar vorwerfen islamistische Gruppen in der Region zu unterstützen.

Der Weltverband IHF will nun am 21. November seine Entscheidung über Nachrücker bekanntgeben. Mögliche Kandidaten sind Australien (als qualifizierte Nation Ozeaniens, dessen Startplatz Deutschland als Wild-Card-Teilnehmer bekommen hat), Südkorea und Saudi-Arabien (als 5. und 6. der Asien-Qualifikation und damit kontinentale Ersatzkandidaten für Bahrain und V.A.E.) sowie Serbien und Ungarn (als bestplatzierte Teams bei der letzten WM).

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück