Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » U18-Länderspiel: Deutschland gewinnt trotz Abwehrproblemen deutlich gegen Tschechien

U18-Länderspiel: Deutschland gewinnt trotz Abwehrproblemen deutlich gegen Tschechien

24.05.2014 - 20:49 Uhr

Die U18-Nationalmannschaft hat am Samstag das erste von zwei Testspielen gegen Tschechien deutlich mit 40:30 gewonnen. In Eckernförde führte die Mannschaft von Frank Hamann und Nico Kiener bereits zur Halbzeit mit 20:17. Beste Werferin für die deutsche Auswahl war Luisa Sturm vom HC Leipzig mit acht Treffern.  

Die 500 Zuschauer sahen von Beginn an eine torreiche Partie. Die deutsche Defensive fand nicht zur gewohnten Stärke und kassierte ein ums andere Mal leichte Treffer der Gäste. „Das ist nicht die Abwehr, die wir erwarten. 30 Gegentore sind deutlich zu viel“, kritisierte Maik Nowak nach dem Spiel.

Im zweiten Abschnitt steigerte sich die deutsche Abwehr und kassierte in den folgenden 30 Minuten nur noch 13 Gegentreffer.  Im Angriff zeigten sich Luisa Sturm (8) und Emily Bölk (6) besonders treffsicher, Debütantin Franziska Peters erhielt ein Extra-Lob von Nowak. Die Linkshänderin erzielte in ihrem ersten Länderspiel auch gleich ihr erstes Tor und hatte mit einer guten Leistung maßgeblichen Anteil am Erfolg ihrer Mannschaft.

Trotz des deutlichen Sieges erwartet Nowak für das morgige Aufeinandertreffen eine deutliche Steigerung der Abwehrleistung. „Wenn wir dann auch unser Angriffsspiel weiter stabilisieren, können wir zufrieden nach Hause fahren“, blickt Nowak voraus. Anpfiff  in der Hans-Heinrich-Sievert-Halle in Eutin ist 14 Uhr.

Deutschland - Tschechien 40:30 (20:17)

Aufstellung: Jochims, Centini - Körner, Irmler (4), Grijseels (4), Peter (1), Reimer (4), Stolle, Düvel, Bok (4), Sturm (8), Ingenpaß (4), Mitrovic (1), Friedberger (2), Burkholder (2), Bölk (6)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück