Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » TVN-Express braust in Schwerin zum ersten Rückrundensieg

TVN-Express braust in Schwerin zum ersten Rückrundensieg

SV Post Schwerin – TV Neuhausen 26:31 (13:14)

29.01.2012 - 16:22 Uhr

Mit einem rasanten Sieg brausen die Zweitliga-Handballer des TVN ins Jahr 2012. Nur eine Halbzeit lang lässt sich der TVN-Express noch bremsen, dann aber ist er nicht mehr zu stoppen, fährt die ersten Punkte der zweiten Saisonhälfte ein.

Beim SV Post Schwerin fehlten verletzungsbedingt der tschechische Kreisläufer Jakub Vanek und auch der aus disziplinarischen Gründen nicht aufgestellte Alex Wirt. Nicht gefehlt hat es den Schwerinern dagegen am eisernen Willen, sich beim TVN für die Hinspielniederlage in Neuhausen zu revanchieren. SV-Trainer Christian Prokop bereitete seine Mannen gut vor auf die Ankunft des TVN-Express, der seine „Postler“ bekanntlich zum Saisonauftakt in der Hofbühlhalle regelrecht überfahren hatte.

Beim Wiedersehen wollten Thomann und Co. jedenfalls nicht erneut unter die Räder kommen. Entschlossen und zunächst auch erfolgreich bremsten sie die TVN-Akteure vor fast 1700 Zuschauern in der Schweriner Kongresshalle aus und konnten nicht zuletzt mit reaktionsstarker Unterstützung ihres Keepers Igor Levshin nach acht Minuten mit 6:3 in Führung gehen. Unter der Regie von Schwerins Spielmacher Moritz Weltgen, der selbst sechs Treffer erzielte und dem zehnfachen Torschützen Sven Thomann auf der Königsposition, bereiteten die Hausherren dem TVN im ersten Durchgang einiges Kopfzerbrechen. Mitte der ersten Hälfte setzten die Neuhäuser allerdings zunehmend den Hebel richtig an: Nico Büdel stellte den ersten Ausgleich her (6:6, 11.) und Ralf Bader brachte seine Farben wenige Augenblicke später erstmals in Führung (7:6). Der Rest der ersten Halbzeit war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem mal der TVN und mal der SV Post Schwerin die Nase knapp vorne hatte. Das 13:12 (27.), erzielt von Moritz Weltgen sollte – wie sich nach dem Seitenwechsel herausstellte, die letzte Führung der Prokop-Truppe sein. Simon Oesterle egalisierte sie im Handumdrehen (13:13) und Andreas Schröder machte seinem Spitznamen „Bam -Bam“ mit dem 14. Neuhäuser Treffer kurz vorm Halbzeitpfiff alle Ehre.

Welche Lösung Markus Gaugisch für seine Jungs beim Pausentee parat hatte, drang zwar im Einzelnen nicht nach draußen. Das war aber auch nicht mehr wichtig. Denn der TVN kam mit Volldampf aus der Kabine und die Neuhäuser Post ging ab. Und zwar im Eilverfahren: Binnen von 18 Minuten trafen Marcel Schiller, Ralf Bader, Ferdinand Michalik, Julius Emrich, Andreas Schröder und Nico Büdel 13 Mal ins Schwarze und waren von den Schwerinern nicht mehr zu bändigen. TVN-Goalie Thomas Bauer, der im zweiten Durchgang Magnus Beckerablöste, mußte unterdessen nicht zuletzt dank der Abwehr, die jetzt noch deutlich besser auf Zack war, lediglich vier Mal hinter sich greifen. Als von der Anzeigentafel in der Kongresshalle in der 49. Spielminute das 17:28, erzielt durch Ralf Bader, aufleuchtete, waren das quasi schon die Rücklichter des auf dem Weg zum ersten Rückrundensieg davon brausenden TVN-Express. Einmal mehr war es das exzellente Gegenstoßverhalten der Neuhäuser - 14 Tore erzielten Schiller und Co. per Konter – und eine auf ein Minimum reduzierte Quote an technischen Fehlern, die den TVN am Ende verdient siegen ließen. Auf der Zielgeraden konnte der SV Post Schwerin zwar nochmals die elf Tore-Distanz sukzessive vom 19:29 letztlich zum 26:31 verkürzen. Einholen konnten sie den TVN aber nicht mehr.

„Wir haben durchweg nochmals zugelegt, waren stärker als zuletzt“, stellte ein strahlender und rundum zufriedener TVN-Trainer Markus Gaugisch nach dem Spiel fest. Für das schnelle Spiel der Neuhäuser braucht es eigentlich das komplette Aufgebot zum Auswechseln. Doch Linkshänder Jeremias Rose konnte wegen Semesterprüfungen, die nicht zu verschieben waren, bekanntlich nicht mit nach Schwerin und Kapitän Aleksandar Stevic nahm zwar die Reisestrapazen auf sich, plagte sich aber mit einem grippalen Infekt rum. Umso mehr unterstrich „Gaugi“ die Mannschaftsleistung. Und da schloss er die Neuhäuser Organisations-Crew gleich mit ein: „Auch diese Reise war wieder äußerst professionell vorbereitet“, ist der Neuhäuser Kommandogeber dankbar. Gemeinsam mit seiner Mannschaft war er am Freitagabend bis Hamburg geflogen, dort vom Mannschaftsbus abgeholt worden. Nach der Übernachtung in Schwerin und einer morgendlichen Trainingseinheit blieb genügend Zeit, sich auf das Spiel am Abend vorzubereiten.

Die Heimreise trat der TVN-Tross dann mit dem Bus an, der am frühen Sonntagmorgen wieder im Ermstal mit den ersten beiden Punkten der Rückrunde im Gepäck eintraf.

Statistik:

SV Post Schwerin: Levshin, Wetzel, Weltgen 6, Riediger, Rauch, Prothmann 1, Riha 3, Heinze, Muravski, Thomann 10, Chantziaras 1, Anclais 5

TV Neuhausen: Becker – 30., Bauer ab 31., Emrich 5, Trost 1, Reusch, Schiller 7/1, Stevic, Klingler, Michalik 4/1, Büdel 4, Oesterle 1, Schröder 4, Bader 5

Zuschauer: 1691

Quelle: TV Neuhausen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück