Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » TusSies starten 2012 mit Heimspiel gegen Zwickau

TusSies starten 2012 mit Heimspiel gegen Zwickau

12.01.2012 - 14:49 Uhr

Am Samstag steigen die TusSies mit einem Heimspiel gegen den BSV Sachsen Zwickau in den Ligabetrieb 2012 ein. Das erste Liga-Pflichtspiel im neuen Jahr ist zugleich die letzte Partie der Hinrunde 2011/2012. In der Öschhalle soll zum einen die Heimsiegesserie der laufenden Saison gehalten werden und die Revanche für die letzte Saison gespielt werden. Zwei Niederlagen mussten die Metzingerinnen gegen Zwickau hinnehmen, darunter die Heimniederlage in der Hinrunde (27:31) und eine denkbar knappe Auswärtsniederlage in der Rückrunde (28:27).

"Aktuell darf die Mannschaft aus Sachsen trotz des 10. Tabellenplatzes nicht unterschätzt werden, sie sind ein eingespieltes Team und haben einen gut aufgestellten Kader", so TuS-Coach Edina Rott. Den Dezember haben die Zwickauerinnen in guter Erinnerung, 4 Punkte aus 3 Spielen bedeuten eine solide Bilanz und steigern natürlich auch das Selbstvertrauen. In beiden Heimspielen waren sie jeweils gegen Altlandsberg mit 30zu23 und Halle/Neustadt mit 28 zu 24 erfolgreich. Vor den Heimsiegen setzte es eine verschmerzbare Niederlage gegen Tabellenführer TuS Weibern. Weiter verschmerzen musste Ex-Trainer Steffen Wohlrab seinen Abschied aus Zwickau. Wohlrab wurde am 19. Dezember auf Grund der schlechten Tabellensituation beurlaubt, seinen Posten übernahm Norman Rentsch der zuvor Sportlicher Leiter des BSV Sachsen Zwickau war.

Bereits seit 20 Jahren spielt der Frauenhandball in Zwickau auf höchster bzw. zweithöchster Liga-Ebene. In der Saison 1994/95 konnte die Meisterschaft der 2. Liga-Süd gefeiert. Somit verbrachten die Sachsen-Mädels damals ein Jahr in der ersten Bundesliga bevor es bis heute zu einem ununterbrochenem Aufenthalt in der Zweiten Liga kam. Zu DDR-Zeiten war der Status des Handballs in Zwickau nicht niedriger, bis auf zwei Spielzeiten wurden seit der Ausgliederung aus dem Hauptverein im Jahr 1969 alle Spiele in der ersten Liga bestritten.

Zwei Punkte werden von Seiten der TuS als Ziel gesetzt um auch weiterhin in der Spitzengruppe mitzuspielen. Für dieses Vorhaben benötigt Coach Edina Rott nicht nur Ihre Schützlinge sondern auch die Unterstützung der Zuschauer. Anpfiff ist Samstag wie gewohnt 19.00 Uhr.

Quelle: TuS Metzingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück