Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » EHF-Pokal Frauen » TusSies besiegen den HC Leipzig auch im Rückspiel

TusSies besiegen den HC Leipzig auch im Rückspiel

28.02.2016 - 21:14 Uhr

Nach insgesamt 120 gespielten Minuten war es amtlich: Die TuS Metzingen steht erstmals in ihrer Vereinshistorie im Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs. Mit 25:27 gewannen die Spielerinnen von Trainer Csaba Konkoly auch das Rückspiel und feierten nach Spielschluss mit den mitgereisten Fans.

Die Pink Ladies reisten mit einem hauchdünnen 1-Tore-Polster zum Spiel in die Anhalt-Arena nach Dessau und wollten nach einer fulminanten Aufholjagd im Hinspiel den deutschen Rekordmeister auch vor eigener Kulisse vor große Probleme stellen. Nach der 1:0-Führung durch Karolina Kudlacz-Gloc kamen die TusSies sofort ins Spiel und erzielten durch Ina Grossmann in der 10. Minute das 4:6. Doch die TusSies-Führung hatte nur kurz Bestand, denn in einer durchaus kampfbetonten und auch intensiven Partie schlug der HC Leipzig zurück und egalisierte in der 22. Minute den Vorsprung der Ermstälerinnen zum 9:9. Die Metzingerinnen waren deswegen aber keineswegs schockiert, sondern legten ihrerseits wieder einen Zahn zu und gingen mit einer 2-Tore-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit zeigte sich den rund 1.600 Zuschauern das gleiche Bild. Der HC Leipzig versuchte den Rückstand aus dem Hinspiel zu egalisieren und die TuS Metzingen hatte immer die passende Antwort parat. Beim Stand von 20:16 für die Pink Ladies schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, doch die Gastgeberinnen versuchen nochmal alles und kamen bis auf ein Tor heran. Trotzdem schafften sie es nicht nochmals selbst in Führung zu gehen und die TusSies siegten am Ende verdient mit 25:27 und erreichen somit erstmals das EHF-Cup-Halbfinale. „Ich bin richtig stolz auf das Team und wir haben am Ende verdient gewonnen. Gleich bei der ersten Teilnahme gehören wir zu vier besten Teams im EHF-Cup, das ist sensationell“, so Geschäftsführer Ferenc Rott.

Auch wenn am Ende die geschlossene Mannschaftsleistung ausschlaggebend war, muss man eine Spielerin herausheben. Torfrau Sabine Stockhorst parierte in diesem Spiel 19 Würfe und war damit ein starker Rückhalt in einer gut gestaffelten Metzinger Abwehr. „Ich bin heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Zusammenspiel mit dem Block. Dreimal gegen Leipzig zu gewinnen ist einfach überragend“, so Stockhorst. Kreisläuferin Julia Behnke ergänzt: “Wir haben heute wieder TuS-Geschichte geschrieben. Als das Spiel eng wurde, haben wir nicht den Kopf verloren und am Ende verdient gewonnen.“ Mit insgesamt sieben Treffern zeigte auch Tonje Loeseth wie wichtig sie inzwischen für die Mannschaft geworden ist. „Es war unglaublich und ich finde keine Worte. Ich hatte zwar ein gutes Gefühl, aber Leipzig kam immer wieder zurück. Es war das erwartet schwere Spiel aber wir sind weiter“, so der norwegische Neuzugang.

Nun geht es gegen den rumänischen Vertreter aus Brasov. Die Rumäninnen setzten sich gegen Odense durch und werden ein sicherlich sehr schwerer Gegner. Doch zunächst geht der Blick schon wieder auf die Aufgaben in der Liga. Am kommenden Mittwoch treten die TusSies bei der HSG Blomberg-Lippe an. Am Samstag gastiert dann der TSV Bayer 04 Leverkusen in der Öschhalle.

So spielten die TusSies: Sabine Stockhorst, Wendy Obein, Alexandra Kubasta (1), Anna Loerper (4), Tonje Loseth (7), Nicole Dinkel, Ina Großmann (1), Maren Weigel (1), Silvia Szücs, Kelly Vollebregt, Celine Michielsen (1), Katharina Beddies (2), Bernadett Temes (6/4), Julia Behnke (3).

Quelle: TuS Metzingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück