Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » TUSEM bindet drei Jugendspieler in den Profi-Kader ein

TUSEM bindet drei Jugendspieler in den Profi-Kader ein

15.06.2016 - 16:19 Uhr

Die hervorragende Jugendarbeit des TUSEM trägt weitere Früchte: Die Nachwuchsspieler Sam Schäfer, Felix Käsler und Maurice Meurer erhalten Verträge für die 1. Mannschaft und werden ab der Saison 2016/17 an den Profibereich herangeführt.

Die Ausbildung von Jugendspielern und deren anschließende Integration in den Seniorenbereich sind elementare Bestandteile im Konzept des TUSEM. Diesen Weg geht der Verein von der Margarethenhöhe mit der Berufung der drei Nachwuchsspieler in den Zweitligakader kontinuierlich weiter.    


Die früheren TUSEM-Jugendspieler Jonas Ellwanger und Carsten Ridder haben sich schon länger als Stammspieler im Team von Stephan Krebietke etabliert. Mit Noah Beyer wird wohl in der kommenden Spielzeit ein Weiterer folgen. Die halbe Zweitligamannschaft des TUSEM besteht in der Saison 2016/17 aus ehemaligen Spielern der eigenen Talentschmiede.   

Sam Schäfer ist seit der E-Jugend beim TUSEM und somit ein waschechtes Eigengewächs. Der 19-Jährige war in der vergangenen Saison sowohl in der A-Jugend als auch in der 2. Mannschaft Leistungsträger. In der kommenden Spielzeit wird der quirlige Rückraumlinke komplett in den Trainingsbetrieb der Profimannschaft eingebunden. Spielpraxis sammelt der gebürtige Essener vorrangig bei der 2. Mannschaft in der Nordrheinliga.

Der 17-jährige Felix Käsler hat das Handballeinmaleins von Beginn an beim TUSEM erlernt. Seit der F-Jugend trägt der auf der Margarethenhöhe wohnhafte und gebürtige Essener das TUSEM-Trikot. In der abgelaufenen Saison stand Käsler bereits neun Mal im Kader der 1. Mannschaft und erzielte drei Tore. Der 18-jährige Maurice Meurer wechselte vor drei Jahren vom LTV Wuppertal zum TUSEM. In der Spielzeit 2014/15 führte er die B-Jugend als Kapitän zusammen mit Felix Käsler zur deutschen Vize-Meisterschaft. Felix und Maurice absolvieren die komplette Vorbereitung bei der 1. Mannschaft. Danach trainieren beide beim Profiteam und auch in der 2. Mannschaft. Spielerfahrung werden die Youngsters größtenteils bei der Zweitvertretung sammeln. Als Spieler des 98er Jahrgangs sind sie auch zusätzlich in der A-Jugend einsetzbar.   

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter des TUSEM: „Es freut mich sehr, dass es wieder drei Jungs aus der eigenen Jugend in den Kader der 1. Mannschaft geschafft haben. Sam, Felix und Maurice haben die Vorrausetzungen sich in den kommenden Jahren in unserer Bundesligamannschaft zu etablieren. Dafür müssen sie jetzt Tag für Tag hart an sich arbeiten und vor allem das körperlich notwendige Niveau erreichen. Wir sind auf die weitere Entwicklung unserer Nachwuchsspieler gespannt.“

Quelle: TUSEM Essen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück