Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga West » TUSEM A-Jugend zieht in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft ein

TUSEM A-Jugend zieht in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft ein

Am letzten Spieltag gewann Essen in Lemgo und erhielt Schützenhilfe aus Burgdorf

Die A-Jugend von TUSEM Essen zieht in das Viertelfinale der Deutschen...Zoom
Die A-Jugend von TUSEM Essen zieht in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft einFoto: TUSEM Essen
24.04.2012 - 13:23 Uhr

Dramatischer Schlussakt in der Gruppe Nord: Der TUSEM schaffte zum Saisonausklang durch den Erfolg in Lemgo sensationell doch noch den Sprung in das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Um die  hoch favorisierte  JSH Hastedter TSV/HC Bremen vom 2. Tabellenplatz zu verdrängen, benötigte der Essener Nachwuchs jedoch die Schützenhilfe des TSV Burgdorf, der mit dem 28:28 den Bremern den entscheidenden Punkt abnahm. Carsten Schröter hielt damit sein Versprechen, hoch konzentriert in Bremen anzutreten. Der Burgdorfer Trainer war auch der erste, der TUSEM-Coach Mark Dragunski per SMS unmittelbar nach Spielende in Bremen informierte. 

„Berlin wir kommen“, war die erste euphorische Reaktion von Betreuer Heinrich Henseler nach dem Herzschlagfinale. Ehe es am 13. Mai, 15.45 Uhr in die Berliner Max-Schmeling-Halle geht, empfängt der TUSEM den hohen Favoriten der Füchse Berlin um Trainer Bob Hanning jedoch erst am 5. Mai, 18.00 Uhr auf der Margarethenhöhe. 

Der TUSEM hatte zunächst mit dem vom Trainer Niels Pfannenschmidt und Co-Trainer Florian Kehrmann gut eingestellten Gastgebern Probleme. Lemgo hielt bis zum 15:15 die Partie völlig offen. In den Schlussminuten vor der Pause übernahmen die Essener jedoch das Kommando und setzte mit der Halbzeitführung das erste Ausrufezeichen. Der zweite Durchgang stand eindeutig im Zeichen der Besucher, die den Vorsprung von  22:19 über 26:21 und 32:25 auf 42:33 ausbauten. „Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und sich den Erfolg verdient“, so Mark Dragunski, der die Nachricht aus Bremen schnell verbreitete und noch eine kleine Feier initiierte. 

Jugendleiterin Doris Ullrich fiel natürlich in den allgemeinen Jubel ein: “Unsere Nachwuchsmannschaft hat uns in allen Heimspielen attraktiven und erfolgreichen Jugendhandball gezeigt und auf der Margarethenhöhe nur einen Punkt abgegeben. Wir gratulieren Trainer und Mannschaft zu einem hervorragenden Tabellenplatz, durch den das Dragunski-Team der nachrückenden Mannschaft aus der B-Jugend die automatische Qualifikation für die kommende Bundesliga-Staffel gesichert hat.“ 

HSG Handball Lemgo – TUSEM 35:43 (18:22) 

In Lemgo spielten für den TUSEM: Zok, Henseler; Heming (2), Bach (6), Trinkies (1), Keller, Lange (3), Hoeweler, Neukirchen (9), Bouali (3), Schiffmann (2), Brueren (5), Rink (2), J. Ellwanger (10). 

Quelle: TUSEM Essen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück