Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Turnier in Portugal: DHB-Juniorinnen treten mit 6:0 Punkten die Rückreise an

Turnier in Portugal: DHB-Juniorinnen treten mit 6:0 Punkten die Rückreise an

21.03.2015 - 19:55 Uhr

Dritter Sieg im dritten Spiel: Die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes haben sich am Samstagabend mit einem 28:27 (15:13) über die Gastgeber den Turniersieg des Vier-Nationen-Turniers in Portugal gesichert. DHB-Trainerin Marielle Bohm: „Das war auch das Ziel, das wir uns im Vorfeld gesetzt hatten.“ Das Turnier war für Mannschaft und die Trainer, neben Marielle Bohm Nico Kiener, die letzte Spielmaßnahme vor der Qualifikation zur U19-EM. In Regensburg trifft die DHB-Auswahl am Freitag, 17. April, auf die Schweiz und am Sonntag, 19. April, auf Österreich.

Marielle Bohm: „Wir haben während des Turniers noch einmal einen großen Schritt nach vorn gemacht. Für uns war es wichtig, vor der EM-Qualifikation ein weiteres Mal zu sehen, wie sich die Mädchen unter Wettkampfbedingungen präsentieren.“ Für unmittelbar vor dem Turnier in Regensburg rufen Bohm und Kiener den Kader noch einmal zu einem Vorbereitungslehrgang zusammen.

Fällt das Gesamtfazit der DHB-Trainerin positiv aus, hadert sie mit Teilen der Begegnung gegen Portugal: „Das war eine ganz schlechte erste Halbzeit. Wir sind gar nicht ins Verteidigen gekomen, haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. So können wir uns auch keine Sicherheit holen.“ Im Ergebnis übernahm Portugal die Spielregie, führte auch über weite Strecken der ersten Spielhälfte. „In den letzten fünf, sechs Minuten der ersten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen und gingen dann auch in Führung“, so Bohm. Zur Halbzeit stand ein 15:13 für Deutschland auf der Anzeigetafel.

In Halbzeit zwei setzten die Juniorinnen in der Abwehr zunächst das um, was Marielle Bohm und Nico Kiener von ihnen gefordert hatten: ein offensives Angehen der im Wurf starken und ein defensives Einengen des Raums für die spielerisch stärkeren Angreiferinnen. Die DHB-Trainerin: „Unsere Abwehr stand einfach aggressiver und wir sind über den Gegenstoß zu einfachen Toren gekommen.“ Tatsächlich führte die DHB-Auswahl zeitweise mit sieben Zählern. Doch dann kam wieder ein Bruch ins Spiel. Der Vorsprung schmolz bis zum Schlusspfiff bis auf ein Tor zusammen (28:27).

Lobende Worte findet die Trainerin, wie schon nach dem Spiel gegen Spanien, für Torhüterin Madita Kohorst, aber genauso für Kaja Ziegenbei. „Die haben sich beide wirklich gut verkauft.“

Deutschland : Portugal 28:27 (15:13)

Tor: Jessica Jochims, Madita Kohorst; Feld: Pia Adams, Emily Bölk, Elisa Burkholder, Mieke Düvel, Alina Grijseels, Annika Ingenpaß, Josephine Körner, Kathrin Pichlmeier, Nele Reimer, Joanna Rode, Ramona Ruthenbeck, Alicia Stolle, Lisa Wieder, Kaja Ziegenbein

Ergebnisse des Vorbereitungsturniers in Portugal

19. März - Hall of Desportos Figueira de Castelo Rodrigo
Portugal - Frankreich 18:18 (9:9)
Spanien - Deutschland 21:23 (10:16)

20. März - Hall Multiusos Pinhel
Deutschland - Frankreich 28:22 (11:11)
Portugal - Spanien 22:21 (14:12)

21. März - Hall Municipal Meda
19.00 Uhr Frankreich - Spanien
21.00 Uhr Portugal - Deutschland 28:27 (15:13)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück