Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » Nationalmannschaft » Junioren » Trainingsauftakt des HSV Handball nach der Winterpause

Trainingsauftakt des HSV Handball nach der Winterpause

Sieben HSV-Talente zum DHB-Länderpokal

13.01.2012 - 13:54 Uhr

Die sieben HSV-Profis, die mit ihren Nationalmannschaften bei der am Sonntag beginnenden EM in Serbien um Medaillen kämpfen, bereiten sich schon seit Anfang des Jahres auf das Turnier vor. Für die verbleibenden Spieler beginnt das Mannschaftstraining am kommenden Montag, 16. Januar. Nach einer morgendlichen Einheit im Fitness-Center Aspria, steht am Nachmittag um 16.00 Uhr das erste Hallentraining des Jahres auf dem Programm.

Profis starten mit Jens Häusler als Übungsleiter ins Jahr 2012

Geleitet werden die Einheiten bis auf Weiteres von Jens Häusler. „Mit Jens haben wir einen sehr guten Trainer, der bisher, sowohl als Co-Trainer als auch bei der U23, einen Super-Job gemacht hat. Zudem ist er als ehemaliger Profi schon lange im Geschäft und wird von den Spielern voll und ganz respektiert. Er genießt unser vollstes Vertrauen und wir sind uns sicher, dass er unsere Mannschaft optimal durch die Rückrunde führen kann. Mit dieser internen und guten Lösung können wir uns in Ruhe darauf konzentrieren, den passenden Trainer für den HSV Handball zu finden“, begründet Präsident und Geschäftsführer Martin Schwalb die Entscheidung.

Gemeinsames Training mit Kooperationspartner VfL Bad Schwartau

Neben den normalen Trainings-Einheiten, bei denen der kleinere Kader zum Teil durch Spieler aus der U23 und der A-Jugend ergänzt werden wird, wird es auch gemeinsame Einheiten mit dem Kooperationspartner VfL Bad Schwartau geben. „Davon können beide Seiten in dieser Phase nur profitieren. Wir haben dann genügend Spieler, um mit mehr als zwei kompletten Mannschaften zu trainieren und auch den VfL wird die höhere Qualität im Training weiterbringen“, ließ Jens Häusler wissen. Auf die gestiegene Verantwortung bei seiner Doppel-Belastung mit der Profi-Mannschaft und der U23, bei der die Rückrunde bereits am kommenden Sonntag, 15. Januar, um 17.00 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den TSV Hürup in der Volksbank Arena beginnt, freut sich der 44-Jährige: „Ich kenne die Jungs ja und ich weiß, dass alle darauf brennen eine starke Rückrunde zu spielen. Ich freue mich auf die neue Erfahrung und darauf, dem HSV Handball in dieser Situation, solange wie nötig, weiterhelfen zu können. Wir werden noch enger zusammenrücken und alles dafür geben, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.“

Sieben HSV-Talente zum DHB-Länderpokal

Am heutigen Freitag machen sich sieben Spieler der HSV Handball B-Junioren mit der Hamburger Landesauswahl auf den Weg ins brandenburgische Werder an der Havel. Dort findet an diesem Wochenende der DHB-Länderpokal statt. Das Turnier dient dem Deutschen Handball Bund als zweite Sichtungsveranstaltung zur DHB-Jugendnationalmannschaft, für die Landestrainer Erik Wudtke 14 Spieler aus Hamburg nominiert hat. Vom HSV Handball sind Lennard Danielsen, Finn Maciejewski, Tim Stefan, Onno Janßen, Sven Beckmann, Max Sättler und Florian Jann für den Länderpokal nominiert. Im brandenburgischen Werder trifft die Hamburger Auswahl des Jahrgangs 1995 auf die Vertretungen aus Bayern, Bremen, Sachsen-Anhalt und Gastgeber Brandenburg. „Für die nominierten Hamburger Talente ist der Länderpokal eine besondere Ehre. Hier entscheidet sich, welche Spieler vielleicht noch für die Nationalmannschaft in Frage kommen. Ich wünsche dem Team um Trainer Erik Wudtke und natürlich unseren sieben HSV-Spielern beim Turnier viel Erfolg. Besonders freut es mich, dass unsere beiden Talente des 96’er Jahrgangs, Finn Maciejewski und Max Sättler, bereits jetzt die Chance bekommen sich für die DHB-Auswahl zu präsentieren. Im Februar fahren die beiden Youngster dann zusammen mit der Landesauswahl 1996 zur Sichtung für die Jugendnationalmannschaft“, so der Leiter des HSV Handball Nachwuchsbereiches, Gunnar Sadewater, vor dem Länderpokal-Turnier.

Quelle: HSV Handball
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück