Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Toller Einstand für neue DHB-Jugendauswahl in Aabybro

Toller Einstand für neue DHB-Jugendauswahl in Aabybro

Weibliche Jugend-Nationalmannschaft gewinnt 22:21 gegen Dänemark

06.04.2012 - 19:59 Uhr

Die neue weibliche Jugend-Nationalmannschaft hat einen gelungen Einstand auf internationalem Parkett erlebt: In Aabybro schlug das Team von Nachwuchs-Bundestrainerin Ute Lemmel am Karfreitag Gastgeber Dänemark mit 22:21 (9:10). Beide Mannschaften stehen sich zu weiteren Vergleichen in Fjerritslev (7. April, 14 Uhr) und Frederikshavn (8. April, 13 Uhr) gegenüber.

„Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir eine gute Antwort auf den zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand gegeben und aus der Abwehr mit Mut die zweite Welle gespielt”, sagte Lemmel. „Bereits in der ersten Hälfte hatten wir die Nase leicht vorn.”

Mit der 3:2:1-Abwehr störte das DHB-Team der Jahrgänge 1996 und jünger den dänischen Rückraum empfindlich. Probleme bereite indes das Umschaltspiel: Die Gegenstöße brachten die deutsche Mannschaft immer wieder in Schwierigkeiten. Mit Torfrau Wiebke Detjen als Garant zwischen den Pfosten und der für die Akzente im Angriff zuständigen Gordana Mitrovic kämpfte sich die deutsche Mannschaft wieder zurück und kam zu einem beachtlichen Erfolg.

Dabei waren die Gesamtumstände alles andere als leicht: Die lange Anreise hatte Spuren hinterlassen, zudem brauchten die Spielerinnen noch Zeit, um sich an den Einsatz von Haftmittel zu gewöhnen. „Diese Umstellung ist immer gravierend”, sagte Lemmel. „Wir waren noch zu zögerlich und haben uns zu viele einfache Fehler geleistet. Deshalb haben wir auch noch Reserven für die nächsten beiden Spiele.”

Dänemark - Deutschland 21:22 (10:9)

Deutschland: Jochims, Detjen; Ingenpaß, Adams (2), Sturm (2), Mitrovic (9/4), Friedberger (4), Burgert, Klemm, Stolle, Rode (3), Reimer (1), Königsmann, Düwel, Sommerrock (1)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück