Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » Tess Wester hütet weiterhin das Tor von Bietigheim

Tess Wester hütet weiterhin das Tor von Bietigheim

22.03.2016 - 18:40 Uhr

Die SG BBM Bietigheim und Torhüterin Tess Wester einigen sich auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit.

Die stark umworbene niederländische Nationalspielerin bleibt auch in der Saison 2016/17 ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft von Trainer Martin Albertsen. Trotz ihres noch jungen Alters von 22 Jahren hat Tess Wester schon viel Erfahrung gesammelt, was sie in den Augen ihres Trainers zu einer sehr wichtigen Spielerin macht – auch für die Zukunft. „Ich glaube, dass wir noch sehr weit kommen werden“, sagt die Ausnahmetorhüterin, die sehr froh ist, im nächsten Jahr weiterhin für die SG BBM zu spielen: „Wir sind ein gutes Team und es macht mir viel Spaß, ein Teil dieser Mannschaft zu sein.“

„Tess Wester hat bisher eine gute Saison für uns und eine hervorragende Weltmeisterschaft für Holland im Dezember 2015 in Dänemark gespielt. Sie kam, genau wie Angela Malestein und Martine Smeets, mit Silber dekoriert zu uns zurück und wurde sogar in das WM-All-Star-Team gewählt. Nicht nur unser Torwarttrainer Thorsten Nick, der großen Anteil an der Topform unserer Torhüterinnen hat, sondern die ganze SG BBM freut sich, auch weiterhin mit dieser jungen Ausnahmespielerin zusammenarbeiten zu dürfen“ zeigt sich SG BBM Sportdirektor Gerit Winnen zufrieden.

Für Trainer Martin Albertsen spielt Tess Wester eine sehr große Rolle in der Mannschaft. Vor allem sieht er in ihr weiteres Entwicklungspotential für die nächsten Jahre: „Mit 22 Jahren ist Tess Wester als Torfrau zwar noch verhältnismäßig jung, hat aber dennoch schon vieles erlebt. Sie kann immer noch besser und eine der besten Torhüterinnen der Welt werden“, glaubt Albertsen an die Fähigkeiten von Tess Wester. Die Bedingungen bei den SG BBM-Frauen seien hierfür gegeben, was beste Voraussetzungen darstellt, um längerfristig am europäischen Wettbewerb teilzunehmen und eine der besten Mannschaften in Deutschland zu werden.

„Sie hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht“, weiß Albertsen und attestiert Wester „einen enormen Willen“. Sie habe begriffen, was Entwicklung bedeutet und arbeite unentwegt daran. Vor allem aber brauche sie immer wieder Erfahrungen. Besonders beeindruckend empfindet der SG BBM-Trainer die Willensstärke und den Ausdruck von Wester, wenn sie aktiv im Tor steht und einer Eins-gegen-eins-Situation entgegenblickt. Das zeichne sie gepaart mit ihrer hohen Reaktionsfähigkeit aus. Nun ist es das Ziel, die Kommunikation zwischen Abwehr und Tess Wester zu perfektionieren, damit in der Zusammenarbeit noch mehr Tore verhindert werden können. Hierfür ist Albertsen guter Dinge und er weiß, die Zusammenarbeit mit der 22-Jährigen zu schätzen: „Tess Wester ist ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Sie ist eine von denen, die vorneweg geht.“

Quelle: SG BBM Bietigheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück