Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Frauen » Sommerlehrgang ohne Spielerinnen des Thüringer HC

Sommerlehrgang ohne Spielerinnen des Thüringer HC

02.07.2012 - 15:12 Uhr

Bundestrainer Heine Jensen muss beim Sommerlehrgang der Frauen-Nationalmannschaft auf die Spielerinnen des Thüringer HC verzichten. Der Deutsche Meister stellt Nadja Nadgornaja, Kerstin Wohlbold, Anja Althaus und Shenia Minevskaja nicht für die am Sonntag in Barsinghausen beginnende DHB-Maßnahme ab. Das Quartett fehlt damit auch in den Länderspielen gegen Brasilien in Bremen (Freitag, 13. Juli) und Minden (Samstag, 14. Juli). „Es ist schade, dass den Spielerinnen eine wichtige Möglichkeit genommen wird”, sagt Jensen. Auf Nachnominierungen verzichtet der 35-jährige Däne.

Für die Nationalmannschaft im Jahresplan zusätzliche Tage zu gewinnen, ist ein traditionell schwieriges Unterfangen. Die Möglichkeit, mit dem Sommerlehrgang die lange Zeit zwischen Abschluss der EM-Qualifikation im Juni und dem nächsten Lehrgang Anfang Oktober zu verkürzen, ist mit Blick auf eine langfristige Vorbereitung auf die EURO in Serbien (4. bis 16. Dezember) besonders wertvoll. „Ich freue mich, dass fast alle Spielerinnen der Einladung folgen konnten”, sagt Jensen. „Sie waren bereit, auch ihren Urlaub zu Gunsten der sportlichen Karriere zu investieren und haben sich langfristig auf diesen Termin Mitte Juli eingerichtet. Das gilt auch für das Gros der Vereine.”

Mit dem Lehrgang in Barsinghausen ermöglicht Jensen seinem Team auch eine gemeinsame Leistungsdiagnostik im Herz- und Diabeteszentrum NRW, das als offizieller Partner des DHB auch für die sportkardiologisch-internistische Betreuung der Frauen-Nationalmannschaft zuständig ist. Außerdem stehen neben taktischen Einheiten auch gezielte Absprachen zur individuellen athletischen Vorbereitung auf die EURO auf dem Programm. Jensen: „In dieser Phase des Jahres haben wir noch gute Möglichkeiten, gemeinsam wichtige Weichen zu stellen.”

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück