Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga West » SG Ratingen gewinnt packendes Derby beim ART Düsseldorf

SG Ratingen gewinnt packendes Derby beim ART Düsseldorf

25.11.2012 - 12:08 Uhr

Das mit Spannung erwartete Derby in der Jugend-Bundesliga Handball zwischen dem ART Düsseldorf und der SG Ratingen hielt alles, was man sich im Vorfeld von dieser Partie versprochen hatte. Die Gäste aus der Dumeklemmerstadt setzten sich in dieser Begegnung verdient mit 33:27 (16:12) durch und behaupteten so den 2. Tabellenplatz.

350 Zuschauer kamen in die Sporthalle an der Graf-Recke-Straße, um das Derby zwischen dem ART Düsseldorf und der SG Ratingen live zu verfolgen. Von Beginn an herrschte eine tolle Atmosphäre, beide Seiten waren optimistisch und hofften auf einen weiteren Erfolg in der Jugend-Bundesliga.

Mit einem verwandelten Siebenmeter brachte Etienne Mensger die Gäste von der SG Ratingen in der ersten Spielminute mit 1:0 in Front. Christian Köpp glich zum 1:1 aus. Der Youngster setzte sich prima gegen die Deckung der Ratingener durch. Luca Lewandowski brachte die SG mit 3:1 (4. Minute) in Führung. Doch die Jungs von Jens Sieberger schlugen zurück, glichen nach zwei Treffern von Justin Müller zum 3:3 aus. Nachdem Oli Middell in der 11. Minute einen Siebenmeter von Etienne Mensger parieren konnte, netzte Christian Köpp zum 5:4 ein - der ART führte zum ersten Mal in der temporeichen Begegnung.

Die Partie blieb in den nächsten Minuten ausgeglichen, Lars Lipperson erzielte in der 14. Minute den 6:7-Anschlusstreffer aus Sicht der Gastgeber. Nun zeigten beide Keeper - Oli Middell auf Seiten der Gastgeber und Nils Torben Schmidt bei den Gästen - ihre Klasse. Sie lieferten sich ebenfalls ein packendes Duell. Julian Bauer nahm vier Minuten später eine Auszeit. Der Coach hatte scheinbar die richtigen Worte gefunden, die SG zog nun über 9:6 (20. Minute) bis auf 13:8 (24. Minute) davon. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gastgeber noch ein Tor aufholen und lagen nach dreißig Minuten nur mit 12:16 im Hintertreffen.

Im zweiten Durchgang konnten die Gäste gleich auf 17:12 durch Tom Wolf erhöhen, doch nun kamen die Gastgeber besser ins Spiel und verkürzten durch eine 3:0-Serie auf 15:17. Doch dem Team von Jens Sieberger unterliefen in den Phasen, in denen man das Spiel ausgeglichen gestalten konnte oder sogar drehen hätte können, zu viele Fehler oder die Angreifer schlossen ihre Würfe zu unvorbereitet ab. So zogen die Gäste durch Treffer von Etienne Mensger und Luca Lewandowski auf 19:15 (35. Minute) davon.

Beim Spielstand von 16:19 scheiterten sowohl Justin Müller als auch Christian Köpp per Siebenmeter an Nils Torben Schmidt. Nun zogen die Gäste entscheidend auf 22:17 (44. Minute) davon. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeber nicht mehr gefährden. Am Ende gewann die SG Ratingen als Tabellenzweiter beim ART Düsseldorf in einer packenden und mitreißenden Partie mit 33:27 (16:12).

"Ich kann der SG Ratingen nur zu diesem Sieg gratulieren, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht", sagte Jens Sieberger nach dem Spiel. "Ein Dankeschön an beide Mannschaften und die vielen Zuschauer. Das war heute beste Werbung für unseren Handballsport. Es hat allen großen Spaß und Freude gemacht vor einer solchen Kulisse ein Meisterschaftsspiel bestreiten zu können."

Durch die fünfte Niederlage in Folge rutschte der ART Düsseldorf auf den drittletzten Platz ab. Die SG Ratingen bleibt auch nach dem neunten Spieltag Verfolger Nummer 1 von Tabellenführer HSG Völklingen (15:1 Punkte). Die SG belegt mit 14:4 Punkten den 2. Platz in der Jugend-Bundesliga Handball und ist die Überraschung der Saison.

ART Düsseldorf: Oliver Middell, Alex von Borstel - Justin Müller (8/3), Tim Schriddels (5/1), Robin Spickers (2), Henrik Schmidt, Leo Stippel, Marvin Breuer (1), Tobias Spiegelberg (7), Tim Lipperson, Christian Köpp (4), Lars Lipperson, Lliam Meyers

SG Ratingen: Nils Torben Schmidt, Paul Keutmann - Etienne Mensger (5), Tim Lindner (5), Tom Wolf (9/2), Luca Lewandowski (6), Kai Wingert (1), Lennart Möller (3), Laurenz Ditz (1), Lars Opitz (3)

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück