Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » SG LVB verpflichtet 3 eigene Talente

SG LVB verpflichtet 3 eigene Talente

Tom Hanner, Clemens Uhlig und Kevin Model von der der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch ab nächster Saison bei der SG LVB

Tom Hanner, Kevin Model, Clemens Uhlig (v.l.)Zoom
Tom Hanner, Kevin Model, Clemens Uhlig (v.l.)Foto: Martin Glass
23.04.2012 - 17:33 Uhr

Leipzig 23.04.2012. Das Projekt der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch trägt erste Früchte für den Leipziger Männerhandball. Mit Linksaußen Kevin Model, dem Rückraum-Rechten Tom Hanner und dem Halblinken Clemens Uhlig rücken gleich drei Talente in den Kader der Drittliga-Herren der SG LVB. Alle drei waren in der laufenden Saison in der A-Jugend-Bundesliga für das Nachwuchsprojekt aktiv. Ebenso sind für weitere jüngere „Akademiker“ Doppelspielrechte vorgesehen.

„Wir haben die Handball-Akademie gemeinsam mit Concordia Delitzsch und dem SC DHfK gegründet, um dauerhaft einen Rücklauf an gut ausgebildeten jungen Spielern in unsere hochklassigen Männervereine zu erhalten. Dass wir schon zwei Jahre nach der Gründung davon profitieren, freut uns natürlich sehr“, kommentiert SG LVB – Geschäftsführer Jens-Dirk Schöne das regional angelegte Projekt. Nachdem die Blau-Gelben mit der Gründung der Akademie zahlreiche talentierte Jugendspieler delegierten, sei die Verpflichtung der drei Sportler ein Signal, dass man damit den richtigen Weg eingeschlagen habe. Uhlig und Hanner unterschrieben erst einmal für eine Spielzeit bis 2013, Model für zwei bis 2014. Weitere Talente sollen in den nächsten Jahren möglichst folgen.

Speziell auf die drei Neuzugänge (alle Jahrgang 1993) angesprochen verfolgt Schöne ein klares Prinzip zur Förderung der Akteure: „Wir haben alle drei Spieler ganz bewusst als zweite Kraft auf ihrer Position verpflichtet. Tom Hanner soll sich hinter Jacob Fritsch auf Halbrechts und Kevin Model hinter Sascha Meiner ebenso wie Clemens Uhlig hinter Krzysztof Zart entwickeln und sich zunehmend Einsatzzeiten erkämpfen“, erklärt der Geschäftsführer. An dritter Stelle auf der jeweiligen Position würden die Talente zu wenig Spielanteile erhalten und sich nicht weiterentwickeln, begründet Schöne die Personalpolitik der SG LVB. „Alle drei Spieler sind bereits ins Training eingestiegen. Dabei hat sich Kevin Model leider das Kreuzband gerissen und wird erst einmal eine Weile ausfallen. Die anderen beiden dürfen sich jetzt und in der Saisonvorbereitung beweisen“, gibt der 42-jährige die Richtung vor.

Sollte es nötig sein, werde man auch über ein Doppelspielrecht für einen Mitteldeutschen Oberligisten oder Sachsenliga-Club aus der Region nachdenken, um ausreichend Spielzeiten für die Neuzugänge zu ermöglichen. Ebenso verstärkt werden die Straßenbahner dank vorzeitigem Erwachsenspielrecht von Linksaußen und Mittelmann Patrick Baum (Jahrgang 94), der schon in der laufenden Saison einige Einsätze (fünf Tore) im LVB-Trikot absolvierte, und einem der derzeitigen Torhüter aus der A-Jugend-Mannschaft der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch.

Hanner, Uhlig und Model setzen sich hohe Ziele, wollen sich Schritt für Schritt durch viel Ehrgeiz und konstante Leistungen im Training an das Team erkämpfen. Von diesem wurden Sie in den ersten Einheiten herzlich empfangen und aufgenommen. Daran habe auch die gute Mischung aus jungen hungrigen Spielern und erfahrenen Akteuren im LVB-Kader, in denen sich die nun Jüngsten sehr wohl fühlen, großen Anteil. Uhlig kam sogar in der laufenden Saison schon zu Kurzeinsätzen und will seine in der Jugend-Bundesliga gezeigten Qualitäten vor allem aufgrund seiner Größe und seiner Torgefahr auch im Männerbereich zeigen.

„Spieler und Trainer ermutigen mich, weiter den Torabschluss zu suchen und nicht zu viel nachzudenken. Daran möchte ich arbeiten, denn ich kann es ja eigentlich auch“, so der 18-jährige. Dass bei den Neuzugängen nicht von Anfang an alles klappen, ist dem Dreigestirn bewusst. Auch, weil die Akademie-Absolventen körperlich noch ein wenig aufzuholen haben, daran aber ganz gezielt auch mithilfe des LVB-Fitnesstrainers Tobias Froeb arbeiten möchten.

Beruflich hingegen läuft bei den Youngsters alles optimal. Während Clemens Uhlig unmittelbar vor dem Abitur am Leipziger Sportgymnasium steht und ein Studium in Leipzig angehen möchte, werkelt Kevin Model am Realschulabschluss an der Sportmittelschule. Anschließend ist bei letzterem bereits eine Ausbildung zum Bürokaufmann beim Max-Planck-Institut sicher, die sich über 4,5 Jahre erstreckt. „Ich habe bewusst eine längere Ausbildung gewählt, weil ich mich im Sport weiter richtig reinhängen möchte und dadurch entsprechenden Freiraum benötige“, erklärt Model. Tom Hanner möchte hingegen im nächsten Jahr sein Fachabitur abschließen, anschließend soll ebenfalls Ausbildung oder Studium folgen.

Bei allen dreien gilt beruflich und sportlich nur eine Devise: Sie wollen Gas geben!

Daten zu den Spielern:

Tom Hanner
geb. am 05.01.93 in Wolfen
Position/Rückennummer: Rückraum Rechts/25
Größe/Gewicht: 1,86m/84kg
Heimatverein: HSG 2000 Wolfen
Beruf: Schüler (Fachabitur)

Clemens Uhlig
geb. am 08.10.93 in Annaberg-Buchholz
Position/Rückennummer: Rückraum Links/7
Größe/Gewicht: 1,98m/90kg
Heimatverein: Handballclub Annaberg-Buchholz
Beruf: Schüler (Sportgymnasium Leipzig)

Kevin Model
geb. am 09.09.93 in Schkeuditz bei Leipzig
Position/Rückennummer: Linksaußen/5
Größe/Gewicht: 1,78m/70kg
Heimatverein: Concordia Delitzsch
Beruf: Schüler (Sportmittelschule Leipzig)

Letzte Vereine (bei allen drei gleich):
11/12: Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch (A-Jugend-Bundesliga)
10/11: A-Jugend der Akademie als NHV Concordia Delitzsch in der Herren-Sachsenliga

Quelle: SG LVB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück