Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » SG LVB ­Handballer nehmen in Rimpar Revanche für Heimspiel-Niederlage

SG LVB ­Handballer nehmen in Rimpar Revanche für Heimspiel-Niederlage

24:23 durch Siegtor in letzter Minute

Tommi SillanpääZoom
Tommi SillanpääFoto: Martin Glass
04.03.2012 - 01:14 Uhr

Rimpar, 03.03.2012. Die Drittliga-Handballer der Sportgemeinschaft LVB haben ihr Auswärtsspiel bei der DJK Rimpar mit 24:23 (13:11) gewonnen. Damit leisteten die Blau- Gelben Wiedergutmachung für die schwere 17:33-Niederlage gegen die Bayern im Oktober. „Wir haben 45 Minuten das Spiel bestimmt und am Ende kühlen Kopf bewahrt“, freut sich Trainer Jens Große über den bereits vierten Sieg in der sechsten Partie im laufenden Kalenderjahr. Während Kreisläufer Tommi Sillanpää in der letzten Minute den Siegtreffer erzielte, war Linksaußen Sascha Meiner mit sieben Toren bester Torschütze der Messestädter.

Die Gäste konnten sich nach einem ausgeglichenen Start ab der 19. Minute durch einen Doppelschlag von 8:8 auf 8:10 leicht absetzen. Bis zur Pause (11:13) hielt die Große-Sieben den Abstand konstant und baute diesen nach dem Seitenwechsel auf 13:18 (35.) aus. Anschließend zog das Team um Kapitän Max Berthold durch konzentriert und lange ausgespielte Angriffe sowie einer wie zuletzt guten Torhüterleistung weiter davon. Beim Stand von 15:21 zehn Minuten später verpassten die Leipziger jedoch per Siebenmeter die Vorentscheidung, wodurch die Rimparer vor rund 300 Zuschauern laut Trainer Große „eine zweite Luft bekamen, weil wir unsere Chancen nicht konsequent verwertet haben“. Die Gastgeber glichen zwei Minuten vor Schluss zum 23:23 aus, doch Kreisläufer Sillanpää besorgte in der Schlussminute den Siegtreffer für die LVB-Handballer. Auch die verbleibenden 30 Sekunden konnten die Hausherren nicht mehr zu einem erfolgreichen Angriff verwerten.

„Ich muss meinem Team wieder einmal ein Kompliment machen. Die Jungs haben hart gekämpft, aber auch immer wieder das Tempo zum richtigen Zeitpunkt rausgenommen“, lobte Große seine Schützlinge nach der Partie. Auch die Maßnahme einer sehr offensiven 5:1 – Deckung zur Eindämmung des starken gegnerischen Spielmachers habe die Mannschaft hervorragend umgesetzt und war ein Schlüssel für den zweiten aufeinander folgenden Auswärtssieg gewesen. Nun wartet für die Leipziger am nächsten Samstag (10.03.) in der heimischen Sporthalle Brüderstraße das Derby gegen den SV Anhalt Bernburg. Anpfiff ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet wie gehabt acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Ermäßigte. Zuvor trifft um 17 Uhr die Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch (derzeit 5.) im Spitzenspiel der A-Jugend-Bundesliga auf den Nachwuchs der SG Flensburg-Handewitt (3.). Die sächsischen Talente gewannen ihr Auswärtsspiel am Samstagabend beim 1. VfL Potsdam souverän mit 34:21. Patrick Baum und Clemens Uhlig aus dem Akademie-Team werden voraussichtlich in beiden Spielen auf dem Feld stehen. Beide sind durch vorzeitiges Erwachsenenspielrecht in der laufenden Saison regelmäßig für die Blau-Gelben Straßenbahner im Einsatz und in der Jugend-Bundesliga Leistungsträger.

Während die Junioren einsatzfähig sind, droht LVB - Kreisläufer Oliver Wendlandt nach einer Trainingsverletzung am Knie und genauerer Diagnose durch Chefarzt Dr. med. Gotthard Knoll von der Unfallchirurgie des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig das Saisonende. Das Kreuz- und Innenband des 2,05 Meter großen Abwehrhünen sind ebenso unbeschadet wie der Knorpel. Jedoch wurde an der Patellasehne ein Riss festgestellt, welcher eine Bewegungspause von sechs bis acht Wochen mit sich zieht.

SG LVB (Tore/davon Siebenmeter): Ziebert (TH), Schulz (TH) – Meiner 7, Fritsch 5, Berthold 3, Zart 3, Kostulski 2, Sillanpää 2, Höhne 1, Eulitz 1, Leuendorf, Wagner

Quelle: SG LVB Handball
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück