Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » SG Leutershausen feiert Saisonabschluss mit Auswärtssieg und "Meisterumzug" durchs Dorf

SG Leutershausen feiert Saisonabschluss mit Auswärtssieg und "Meisterumzug" durchs Dorf

20.05.2012 - 18:59 Uhr

Für die SG Leutershausen ist die 3. Liga endgültig Geschichte: Mit einem 41:32 beim Tabellenletzten TV Nieder-Olm feierte das Team von Holger Löhr am Samstag den letzten Erfolg in der dritthöchsten deutschen Spielklasse - in der kommenden Saison spielen die „Roten Teufel“ in der 2. Liga. Tags darauf ging die Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Rolle“ und ließ sich von den Bewohnern des Handball-Dorfes an der Bergstraße für Meisterschaft und Aufstieg gebührend feiern.

Das Spiel in Nieder-Olm war - gelinde gesagt - nur noch Nebensache. Die 2. Liga ist seit fünf Spieltagen klar im Fokus, darauf richten sich alle Aktivitäten der Leutershausener. Die Mannschaft hatte sogar die gemeinsame Abschlussfahrt nach Mallorca vorgezogen, um sich schon bald auf die Vorbereitungen in der 2. Liga konzentrieren zu können: Zwei Tage vor der Partie in Nieder-Olm war die SGL von der Baleareninsel schon wieder zurück. Der Tabellenführer legte bei den Rheinhessen eine passable Leistung aufs Parkett, trotz des fehlenden Trainings. Gleichwohl fing sich die SGL eine vergleichsweise hohe Zahl an Gegentoren ein. „Wir haben eine offensive Abwehrvariante ausprobiert, das hat nicht hundertprozentig hingehauen“, analysierte Coach Holger Löhr, dessen Ärger sich aber kurz vor der Sommerpause in Grenzen hielt.

Den offiziellen Saisonabschluss begingen die „Roten Teufel“ am Sonntag mit einem Umzug durch Leutershausen, das an diesem Tag auf der Zugstrecke rot-weiß geschmückt war. Viele Bürger waren dem Aufruf des Vereins gefolgt und hatten Fähnchen und Luftballons an Fassaden und in Vorgärten gehängt. Die Schaulustigen fanden sich an Kreuzungen, in Hofeinfahrten, auf Balkons und vor allem vor Gaststätten zusammen. Die Spieler der SGL revanchierten sich für Anfeuerungsrufe mit Bonbons und Lollies, die sie vom Wagen warfen. Außer der ersten Mannschaft fuhren sowohl die Alten Herren als auch die A-Jugend als badischer Meister bei dem Umzug mit.

Zum Abschluss versammelten sich die Teams und ihre Fans auf dem Rathausplatz in Leutershausen. Gut 400 Menschen, die meisten in SGL-Rot gekleidet, waren dabei, als Bürgermeister Manuel Just die SGL als Mannschaft pries, die im Ort wie auch in der Region ein großer Sympathieträger sei. Sportlich souverän sei das Team in die 2. Liga aufgestiegen, „eine tolle Leistung“. SGL-Geschäftsführer Jörn Schmitt rief die Mitfeiernden auf, in der kommenden Saison auch in der Halle dabei zu sein: "Als Aufsteiger kann unsere Mannschaft jede Unterstützung gebrauchen!" Simon Kuch, sonst Rückraumspieler bei der SGL, bewies sein Fähigkeiten als DJ, baute die Musikanlage vom Anhänger des Zugwagens ab und auf dem Rathausplatz wieder auf und beschallte die Veranstaltung. Mehrere Hektoliter an Freigetränken, unter anderem von SGL-Partner "Eichbaum", reichten mehrere Stunden aus, so dass das gemütliche Zusammensein bis in den frühen Abend dauerte.

TV Nieder Olm - SG Leutershausen 32:41 (16:20)

TV Nieder Olm: Bettin, Eichhorn; Laufersweiler (12/5), Frommann, Stumps (1), Gramlich, Reichelt (3/1), Räder (2), Nagel (3), Stauder (1), Niedermayer (1), Gaubatz (2/1), Kulaszewicz (4), Gettert (3).

SG Leutershausen: Peribonio, Garcia; Conrad (4), Geppert (7), Gunst (6/3), Häussler (7), Rigterink (1), Kuch (1), Müller (1), Volk (6), Schmitt, Spilger (3), Wetzel (1), Ruß (4).

Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Köppl / Krispe

Quelle: SG Leutershausen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück