Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » SG BBM Bietigheim verpflichtet Torhüterin Valentyna Salamakha

SG BBM Bietigheim verpflichtet Torhüterin Valentyna Salamakha

04.06.2016 - 11:00 Uhr

Die Verantwortlichen der SG BBM Bietigheim haben auf dem Transfermarkt erfolgreich zugeschlagen: Mit der 30-jährigen Valentyna Salamakha wird in der nächsten Saison eine sehr erfahrene Spielerin mit zwischen den Pfosten stehen. Die aus Aserbaidschan stammende Spitzentorhüterin kennt die 1. Frauen-Handball-Bundesliga sehr gut. Vier Jahre lang war sie der große Rückhalt der Werkselfen aus Leverkusen. Dann suchte Salamakha eine neue Herausforderung beim ungarischen Erstligisten KC Siofok. Nach nur einem Jahr kehrt sie aber mit dem Wechsel nach Bietigheim zurück in die deutsche Liga.

„Nach der schweren Verletzung von Ann-Cathrin Giegerich haben wir uns nach einer Verstärkung im Tor umgesehen und haben mit Valentyna Salamkha eine sehr gute Spielerin von unserem Projekt in Bietigheim überzeugen können. Wir wollten auf dieser zentralen Position im Zuge der bevorstehenden nationalen sowie internationalen hohen Belastung kein Risiko eingehen. Mit Tess Wester, Valentyna Salamakha, der aus ihrer Verletzungspause zurückkehrenden Isabell Roch sowie der jungen, hochtalentierten Celina Meißner sind wir nun für die großen Aufgaben gewappnet. Ann-Cathrin Giegerich bekommt von uns alle Zeit, um ihre Reha erfolgreich zu absolvieren und im kommenden Jahr wieder ins Mannschaftstraining zu kommen“, gibt sich Sportdirektor Gerit Winnen zuversichtlich.

Bereits in Leverkusen entwickelte sich Salamakha zu einer Spitzentorhüterin auf höchstem Bundesliga-Niveau. Durch das Jahr beim internationalen Spitzenklub aus Ungarn sammelte Salamakha weitere wertvolle Erfahrungen, die sie nun den SG BBM-Frauen im nationalen als auch internationalen Wettbewerb zu Verfügung stellen kann. Die 1,78 Meter große Torhüterin freut sich auf ihre neuen Aufgaben bei den SG BBM-Frauen: „Ich habe mich für Bietigheim entschieden, weil der Verein sowohl auf, als auch neben dem Feld professionell agiert.“ Außerdem sei sie stolz, Teil des SG BBM-Teams mit Weltklasse-Spielerinnen und einem internationalen Top-Trainer zu werden. „Ich kann die neue Saison kaum erwarten und hoffe, meinen Beitrag zum Erfolg der SG BBM zu leisten.“, so Salamakha.

Quelle: SG BBM Bietigheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück