Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Nord Männer » Sebastian Schräbler wird neuer sportlicher Leiter der Handballjugend beim SV Henstedt-Ulzburg

Sebastian Schräbler wird neuer sportlicher Leiter der Handballjugend beim SV Henstedt-Ulzburg

Schnittstelle zum Leistungsbereich der 1. Damen und 1. Herren

Sebastian SchräblerZoom
Sebastian SchräblerFoto: SV Henstedt-Ulzburg
15.02.2012 - 15:40 Uhr

Der gebürtige Magdeburger Sebastian Schräbler ist 29 Jahre alt, verfügt aktuell über die DHB-BLizenz, ist ambitioniert die A-Lizenz zu machen, war seit 2004 Nachwuchstrainer beim THW Kiel, ist wohnhaft in Kiel und glücklich liiert.

Tim-Philipp Jurgeleit, Tim Völzke, Julian Lauenroth und Morten Michelsen (Berliner Füchse) u.a. sind von ihm in der Jugend mit ausgebildete Talente. Das i-Tüpfelchen in dieser Zeit war dabei sicherlich der direkte Aufstieg mit der A-Jugend in die neu geschaffene Bundesliga (Mai 2011).

Zuletzt war Sebastian Trainer der 2. Männermannschaft des THW Kiel. Zwar verlief dieses eher unerwartete “Intermezzo” weniger erfolgreich als erhofft, aber in seinen Ambitionen als Handballtrainer v.a. im Jugendleistungsbereich hat ihn diese Erfahrung nur noch bestärkt.

Im weiblichen Bereich kann er drei praktische Trainerfortbildungen bei der HSG Mönkeberg- Schönkirchen (wA) nachweisen, die er dort letzten Sommer im Rahmen der THW-Kiel-HBLZertifizierung abgehalten habe. Das hat ihm wider Erwarten so viel Spaß bereitet, dass er sich sehr gut vorstellen kann, in näherer Zukunft auch als Trainer im Mädchen- und Frauenbereich zu arbeiten.

Es geht ihm dabei v.a. um langfristige Perspektiven, die Ausbildung der jugendlichen Handballer, um sportlichen Erfolg und Persönlichkeitsausbildung, Anstreben der 2.Liga 1. Damen und/oder 1.Herren als auch persönlich um die angestrebte A-Lizenzausbildung.

Neben der Vereinstätigkeit beim THW Kiel e.V. kann er außerdem erfolgreiche Kooperationen zwischen Universität/Schule bzw. Verein/Schule nachweisen.

Sein Studium der Sportwissenschaften mit den Nebenfächern Psychologie und Englisch konnte er parallel zur Trainertätigkeit erfolgreich abschließen, weshalb der SVHU-Handball sehr glücklich ist, einen aufgeschlossenen, wissbegierigen Menschen mit sportpsychologischbewegungswissenschaftlichem Hintergrund gewonnen zu haben.

Quelle: SV Henstedt-Ulzburg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück