Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Rödertal vor richtungsweisendem Spiel am Samstag beim TV Nellingen

Rödertal vor richtungsweisendem Spiel am Samstag beim TV Nellingen

09.04.2014 - 22:04 Uhr

Nach dem Auswärtserfolg bei der TSG Ober-Eschbach am vergangenen Wochenende steht dem Bundesligateam des HC Rödertal bereits am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim TV Nellingen eine wahrlich richtungsweisende Partie bevor. Denn sollte es den „Bienen“ gelingen, in der Sporthalle „Ostfildern“ den nächsten Sieg einzufahren, wäre ein sehr großer Schritt in Richtung vorzeitigem Klassenerhalt gemacht. Derzeit belegt das von Egle Kalinauskaite trainierte HCR-Team mit 21 Punkten den achten Tabellenplatz und hat somit auf den TV Nellingen, welcher mit 17 Zählern den drittletzten Platz inne hält, vier Punkte Vorsprung. Aufgrund der Tatsache, das der samstägliche Gastgeber derzeit allerdings ein Spiel weniger als die Randdresdnerinnen absolviert hat, wäre ein HCR-Erfolg bei einem unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt somit doppelt so hoch anzusetzen.

Zwar musste Nellingen in den vergangenen vier Spielen stets als Verlierer das Parkett verlassen, jedoch zeigen die knappen Resultate zum Beispiel beim 28:32 gegen den Tabellenzweiten Celle oder am letzten Spieltag beim 21:22 in Mainz, dass sich das Team um Cheftrainer Pascal Morgant noch lange nicht aufgegeben hat und natürlich am Samstag gerade vor eigenem Publikum ebenso einen wichtigen Sieg für den Verbleib in Liga 2 holen will. Im Hinspiel konnten sich die „Bienen“ übrigens im Dezember letzten Jahres mit 35:31 (18:16) durchsetzen, wobei das Spiel erst in den Schlussminuten zu Gunsten des HCR entschieden wurde. Neben Torfrau Luise Becker muss Rödertal zudem noch auf Rechtsaußen Anja Stöhr verzichten, die sich im letzten Spiel eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes im linken Bein zuzog. Für sie wird bis zum Saisonende Perspektivspielerin Lisa Havel aus dem Juniorteam des HCR in den Bundesligakader aufrücken und dort neben Kathleen Nepolsky die rechte Außenbahn besetzen. Trotz des schwerwiegenden Ausfalles geht HCR-Coach Egle Kalinauskaite zuversichtlich in die kommende Partie in Nellingen: „In Ober-Eschbach war noch lange nicht alles perfekt, aber vor allem die zweite Hälfte, wo wir uns deutlich haben steigern können, hat uns wieder jede Menge Selbstvertrauen zurückgebracht. Nellingen besitzt eine Mannschaft mit einem guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen und hat eigentlich bereits im Hinspiel gezeigt, dass sie mit uns auf Augenhöhe agieren. Wir müssen mannschaftlich geschlossen und mit großem Kampf in die Partie gehen, dann haben wir am Ende auch die Chance, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. so die HCR-Trainerin.

Anwurf der Begegnung am kommenden Samstag, den 12.04.2014 ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle 1 in Ostfildern.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück