Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Rödertal gewinnt Testspiel gegen U20-Natio von Litauen

Rödertal gewinnt Testspiel gegen U20-Natio von Litauen

17.04.2014 - 13:34 Uhr

Das von Egle Kalinauskaite und Frank Lessau trainierte Bundesligateam des HC Rödertal konnte am gestrigen Mittwochabend ein Testspiel gegen die U20-Nationalmannschaft von Litauen am Ende mit 40:34 (18:13) für sich entscheiden. Dabei nutzte das Trainerteam der „Bienen“ den Testspielcharakter, um auch dem Perspektivkadern um Grete Neustadt, Carolin Benisch, Julia Pöschel sowie Lisa Havel jede Menge Einsatzzeiten zu geben, für die litauische U20-Auswahl war es zudem der letzte Test unter Wettkampfbedingungen vor der anstehenden WM-Qualifikation über die Osterfeiertage in der Schweiz.

Mit Evelina Kalasauskaite, Jurgita Markeviciute und Egle Alesiunaite begann Rödertal zunächst mit allen drei im Kader stehenden Litauerinnen, doch diese schienen gegenüber ihren jungen Kolleginnen im Auswahlteam zunächst jede Menge Respekt zu haben. So stand es nach 5 gespielten Minuten 2:5 aus Sicht der Randdresdnerinnen, bei denen man von der Bank nun sofort mit einer Auszeit auf die schwache Anfangsphase reagierte. Diese und die mahnenden Worte der Trainerin schienen dann ihre Wirkung nicht zu verfehlen, denn keine vier Minuten später führte der HCR mit 6:5 und wurde so nun seiner Favoritenrolle auch auf dem Parkett gerecht. Beim 10:7 (20.) betrug der Vorsprung der Gastgeberinnen erstmals drei Treffer und auf Seiten der „Bienen“ wurde nun munter durchgewechselt. Bis zur Pause konnten die „Bienen“ die Führung beim Stand von 18:13 noch auf fünf Tore ausbauen, ganz zur Freude der ca. 120 Fans, die trotz der späten Anwurfzeit um 20:30 Uhr ins Radeberger „BSZ“ gekommen waren.

Nach dem Seitenwechsel bekamen auf Seiten des HC Rödertal nun auch die vier Perspektivkader jede Menge Einsatzzeiten, zudem probierte das Rödertaler Trainerteam nun auch verschiedene Aufstellungsvarianten aus. Die jungen Litauerinnen konnten die zahlreichen Umstellungen des HCR zu Beginn der zweiten Hälfte dann zunächst auch ausnutzen, um beim 24:22 erstmals wieder bis auf 2 Treffer heran zu kommen, doch Rödertal blieb bis zum Spielende nun das spielbestimmende Team und setzte sich so über ein 25:23 (40.) und 33:27 (50.) am Ende verdient mit 40:34 gegen einen kampfstarken Gast durch. „Das heutige Spiel war für uns ein gelungener Abschluss der Trainingswoche, denn ab morgen haben die Spielerinnen zunächst über Ostern bis zum kommenden Dienstag frei. Wir konnten viele Dinge ausprobieren, die sonst im normalen Trainingsbetrieb nicht möglich gewesen wären, zudem konnten sich so die jungen Spielerinnen anbieten und weitere Spielpraxis sammeln. Ab kommendem Dienstag gilt unsere volle Konzentration dann ganz dem Heimspiel gegen Halle, denn dort wollen wir mit einem Sieg unbedingt einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen.“ so das Statement von HCR-Cheftrainerin Egle Kalinauskaite zum gestrigen Spiel ihres Teams.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Kalasauskaite 7, Müller 4/1, Stiskall 4, Markeviciute 3, Pöschel 4, Alesiunaite 6/2, Neustadt 2, Nepolsky 1, Benisch, Gabbert 3, Förster 5, Havel 1

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück