Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Rödertal freut sich auf Sachsenderby gegen Zwickau am Sonntag

Rödertal freut sich auf Sachsenderby gegen Zwickau am Sonntag

05.02.2014 - 21:47 Uhr

Es ist ein besonderes Spiel am kommenden Sonntag für die „Bienen“ des HC Rödertal, denn um 16 Uhr empfangen die Randdresdnerinnen mit dem BSV Sachsen Zwickau den derzeitigen Tabellenvierten der 2. Bundesliga zum Spitzenspiel und Sachsenderby im Radeberger „BSZ“.

Betrachtet man im Vorfeld der Begegnung die Zielstellungen beider Teams, so könnten erneut die Unterschiede größer nicht sein. Trotz der momentan sensationellen HCR-Serie von sieben Spielen ohne Niederlage, von denen bis auf das Unentschieden bei Mainz 05 alle anderen gewonnen werden konnten (13:1 Punkte), bleibt man im Rödertal bescheiden und hält als Aufsteiger weiter an der Vorgabe Klassenerhalt fest. Die Zwickauerinnen hingegen liegen derzeit einen Punkt hinter dem zum Aufstieg ins Oberhaus berechtigten dritten Tabellenrang zurück und haben sich klar zur Zielstellung 1. Liga positioniert, ein Sieg des BSV gegen den HCR ist somit Pflicht in der Muldestadt. Nicht zu leugnen ist allerdings, dass es im Jahr 2014 bislang nicht sonderlich rund bei den Weiß-Roten Zwickauerinnen lief und in den bisher absolvierten vier Spielen nach zunächst drei Auswärtsniederlagen erst am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Neckarsulm der erste doppelte Punktgewinn eingefahren werden konnte.

Das Hinspiel im September letzten Jahres sollte dem Team von Egle Kalinauskaite sowie den HCR-Fans noch in bester Erinnerung sein, denn trotz der damaligen Ausfälle von Kapitänin Evelina Kalasauskaite und der im Spiel erlittenen Verletzung der damals ganz stark aufgelegten Jasmin Helen Müller boten die verbliebenen HCR-Akteure nach katastrophaler Anfangsphase dem BSV einen harten Kampf und mussten am Ende beim 28:32 nur mit einer knappen Niederlage das Parkett verlassen. Derlei Probleme plagen die „Bienen“ vor dem Rückspiel nicht und so wird der HCR wohl mit vollem Kader und jeder Menge Selbstvertrauen in eine hoffentlich ausverkaufte und stimmungsvolle Halle einlaufen können. „Jeder hier, egal ob Spielerin, Umfeld oder Fans freut sich auf dieses Derby gegen den BSV. Natürlich sind meine Mädels aufgrund der letzten Ergebnisse richtig gut drauf, aber dennoch werden wir jetzt nicht abheben und Zwickau unterschätzen. Der BSV hat große Ziele und einen starken Kader, aber wir haben bereits gegen Dortmund gezeigt was möglich sein kann, wenn jede einzelne an ihre Leistungsgrenze und darüber hinausgeht. Klar haben wir Respekt, aber keine definitiv Angst!“ äußerte sich HCR-Chefcoach Egle Kalinauskaite zum bevorstehenden Sachsenderby gegen den BSV, welches am Sonntag von HCR-Partner „AIR - Kranken- & Intensivpflege GmbH“ präsentiert wird.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück