Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Rödertal feiert dritten Auswärtssieg der Saison

Rödertal feiert dritten Auswärtssieg der Saison

02.02.2014 - 02:49 Uhr

Mit einem verdienten 28:24 (17:13) Erfolg und jeder Menge guter Laune im Gepäck machte sich der HCR-Tross am gestrigen Samstagabend von Buchholz aus, auf den Rückweg in die sächsische Landeshauptstadt. In den 60 Handballminuten zuvor sahen die knapp 400 Zuschauer, darunter wieder 30 „Bienen-Fans“, erneut einen starken Auftritt des Aufsteigers aus dem Rödertal im Auswärtsspiel bei der SGH Rosengarten-Buchholz. Mit diesem erneuten Erfolg baute die Kalinauskaite-Sieben ihre starke Serie von sechs ungeschlagenen Spielen in Serie auf nunmehr sieben aus, wovon man bis auf die Punkteteilung in Mainz alle restlichen gewinnen und somit seit dem 1. Dezember sensationelle 13:1 Punkte holen konnte. Zudem setzte die Mannschaft des HCR nach der Bekanntgabe des Cheftrainerwechsels zur neuen Saison ein klares Zeichen nach Außen.

Die Vorzeichen vor dem Spiel schienen mehr als klar, denn Rosengarten war, auf Abstiegsrang 13 gelegen, in diesem Heimspiel gegen den Aufsteiger (Platz 7) zum Siegen verdammt um einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. Nach zähem Beginn und ersten Abtasten beider Teams schienen sich die „Luchse“ dieser Aufgabe bewusst zu sein und fanden besser ins Spiel, was eine zwischenzeitliche 3-Tore Führung beim 2:5 aus Sicht des HCR in Minute 9 brachte. Die Randdresdnerinnen agierten in dieser Anfangsphase zwar aus einer sicheren und stabilen Abwehr heraus, allein im Angriff leistete man sich zunächst einige Unkonzentriertheiten. Mit zunehmender Spieldauer fand aber dann auch die Offensivreihe der Gäste zu gewohnter Form zurück und spätestens beim Ausgleichstreffer zum 7:7 durch Anja Stöhr in Minute 14. war das Spiel wieder offen. Auf Seiten des HCR sorgte nun ein ums andere mal Jurgita Markeviciute durch tolle Einzelaktionen für Furore, zudem gelangen den Gästen sehenswerte Treffer nach tollem Kombinationsspiel. Beim Treffer zum 12:11 durch Melanie Beckert übernahmen die Bienen in Minute 23. zum zweiten mal die Führung und bauten diese bis zur Pausensirene beim Stand von 17:13 sogar noch auf vier Treffer aus.

Nach dem Seitenwechsel baute die Kalinauskaite-Sieben nach sofortigem Ballgewinn die Führung weiter auf 5-Treffer aus (18:13), doch in den kommenden Minuten gab es im Spiel des HCR zunächst einen kleinen Bruch. Zwar konnte Evelina Kalasauskaite die Antwort der SGH direkt mit einem Tor vom Punkt zum 19:14 kontern, von Minute 35 bis 45 und somit 10 lange Minuten mussten die „Bienen- Fans“ auf den nächsten Treffer ihrer Lieblinge warten und zusehen, wie Rosengarten zum 19:19 ausglich. Doch wer nun dachte die Gäste würden sich ihrem Schicksal kampflos ergeben, sah sich gewaltig getäuscht. Rödertal nahm den Kampf bedingungslos an, agierte trotz einiger umstrittener Entscheidungen sehr besonnen und sorgte so mit vier Treffern in Folge vom 22:22 zum 26:22 in Minute 58 für die Vorentscheidung des Spiels. Mit der Schluss-Sirene leuchtete ein deutlicher 28:24 Auswärtserfolg der „Bienen“ auf der Anzeigetafel und es folgte großer Jubel bei Rödertals Spielerinnen und Fans. „Wir haben toll gefightet und absolut verdient zwei weitere für uns ganz wichtige Punkte geholt. Ich bin überglücklich über die erneut sehr überzeugende Leistung meines Teams, jetzt freuen wir uns alle auf das bevorstehende Sachsenderby am kommenden Sonntag gegen Zwickau.“ so HCR-Chefcoach Egle Kalinauskaite in einem ersten Statement nach dem Spiel.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Kalasauskaite 5/3, Müller, Stiskall 3, Markeviciute 9/2, Beckert 5, Alesiunaite 2, Nepolsky, Stöhr 1, Gabbert, Förster 3

Siebenmeter: Rosengarten 3/2; HCR 6/5
Zeitstrafen: Rosengarten 1x2 Min.; HCR 5x2 Min.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück