Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Richard Ratka unterstützt Drittligisten ART Düsseldorf

Richard Ratka unterstützt Drittligisten ART Düsseldorf

17.07.2012 - 09:29 Uhr

Der ART Düsseldorf kann sich über prominente Unterstützung freuen: Richard Ratka steht dem Rather Drittligisten ab sofort beratend zur Seite. Dies vereinbarte der 71-fache Nationalspieler mit Thomas Lowinski, Mitglied im Lenkungsausschuss Leistungssport des ART. Richard Ratka bestritt 245 Spiele für die Düsseldorfer Handball-Bundesligisten TuRU und HSV. Insgesamt absolvierte der 48-Jährige 290 Bundesligaspiele, in denen er 1.209 Tore erzielte. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn des IHF-Cup im Jahre 1989 mit TuRU Düsseldorf.

Vor zweieinhalb Wochen war Richard Ratka noch Gast beim großen Familienfest des ART Düsseldorf, der offiziellen Saisoneröffnung. „Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, ich habe viele bekannte Gesichter wiedergesehen“, erinnert sich der wohl bekannteste Düsseldorfer Handballspieler aller Zeiten. „Die alten Erinnerungen in der Graf-Recke-Straße kamen noch dazu. Mir hat dieser Tag einfach viel Spaß bereitet und meine Lust geweckt.“

Der Kontakt zu seinen ehemaligen Mitspielern Thomas Lowinski, Bernd Metzke und Peter Kluth riss nie ab. „Als mich Thomas wenige Tage nach der Saisoneröffnung fragte, ob ich das Projekt des ART Düsseldorf nicht begleiten wolle, sagte ich zu“, berichtet der ehemalige Nationalspieler, der seine Karriere bei TuRa Bergkamen begann. „Das Konzept überzeugt mich und ich bin mir sicher, dass man mit den Leuten, die das Zepter nun in der Hand haben, den freien Fall des Düsseldorfer Handball erst einmal auffangen und sicherlich wieder positive Schlagzeilen schreiben wird.“

Auch Thomas Lowinski freut sich über den Coup. "Richard ist die Gallionsfigur des Düsseldorfer Handballs, war als Spieler und Trainer sehr erfolgreich", erklärt das Mitglied des Lenkungsausschuss Leistungssport. "Ich freue mich, Richard als meinen ehemaligen Mannschaftkameraden aus den erfolgreichen 1990er Jahren als Mitstreiter für unser Projekt gewonnen zu haben. Zudem ist Richard ein Förderer der Jugend."

Benny Daser, Coach der 1. Mannschaft und Sportlicher Leiter des ART, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Nationalspieler. "Richard war an allen großen Erfolgen im Düsseldorfer Handballsport beteiligt und hat dabei jeweils eine tragende Rolle eingenommen", berichtet der 32-Jährige. "Er ist durch seine Erfahrung und seine Kontakte ein großer Zugewinn für uns alle."

Richard Ratka wird dem Klub aus Rath beratend zur Verfügung stehen. "Ich werde meine Erfahrungen, Ideen und Kontakte einbringen und stehe dem Vorstand, dem Lenkungsausschuss Leistungssport und der sportlichen Leitung mit Rat und Tat zur Seite", erklärt der 48-Jährige. "Wichtig ist, dass es auch weiterhin hochklassigen Handballsport in Düsseldorf gibt."

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück