Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » International Männer » Peter David wird slowakischer Nationaltrainer

Peter David wird slowakischer Nationaltrainer

Neben dem TV Grosswallstadt zeichnet sich der 45-jährige David nun auch für die Geschicke der slowakischen Nationalmannschaft verantwortlich

Peter David wird Nationaltrainer der SlowakeiZoom
Peter David wird Nationaltrainer der SlowakeiFoto: Günter Ohlig
10.02.2012 - 11:38 Uhr

Peter David, der seit Januar 2008 für den Handball-Bundesligisten TV Grosswallstadt tätig ist, wird ab sofort auch als Nationaltrainer seines Heimatlandes fungieren. David wurde auf einer Pressekonferenz des slowakischen Handballverbands am Freitagvormittag offiziell als neuer Cheftrainer vorgestellt. Im engeren Kreis um das Amt des Chefcoachs der im Jahr 1993 ausgerufenen Republik befanden sich neben Peter David zwei weitere slowakische Bewerber. Die Wahl fiel schließlich auf den 45-jährigen, der mit seiner Ehefrau Ingrid und den Kindern Petra & Leon im unterfränkischen Obernburg lebt.

Peter David, Trainer vom TV GrosswallstadtZoom
Peter David, Trainer vom TV GrosswallstadtFoto: TV Grosswallstadt

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die viele neuen Erfahrungen und Eindrücke. Diese werde ich auch beim TVG einbringen. Zu Überschneidungen wird es so gut wie nicht kommen, sodass meine Arbeit beim TV Grosswallstadt nicht eingeschränkt sein wird. Die Priorität liegt klar auf meinem Engagement beim TVG“, betont David und fügt hinzu: „Der Urlaub wird nun wieder etwas kürzer ausfallen und meine Familie sieht mich noch weniger“, sagt der Nationaltrainer mit einem Augenzwinkern.

David unterzeichnete einen Vertrag bis zum Jahr 2016. Der slowakische Verband traf diese langfristige Verpflichtung auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele, die in vier Jahren in Brasilien stattfinden werden. Die mittelfristigen Ziele sind die kommenden Welt- und Europameisterschaften. Seit Juni 2011 ist Peter David bereits im Nachwuchsbereich aktiv und übernahm vor knapp acht Monaten die Verantwortung für die Junioren-Auswahl. Diese Funktion gibt er nun ab und wird künftig nur noch den Herrenbereich verantworten. Der zweifache Familienvater bestritt in seiner sportlichen Laufbahn mehr als 60 Länderspiele für die Slowakei bzw. ehemalige Tschechoslowakei. Das erste Zusammentreffen zwischen dem neuen Nationaltrainer und seinem Kader ist für April geplant.

„Die neue Aufgabe würdigt die sehr gute Arbeit von Peter David und wir freuen uns gemeinsam mit ihm“, so Guido Heerstraß, Geschäftsführer des TV Grosswallstadt. Die Entscheidung, dem 45-jährigen die Freigabe für das neue Amt zu erteilen, fiel Guido Heerstraß und Uli Wolf nicht schwer. Nach gemeinsamen Gesprächen war man sich schnell einig, dass die Doppelbelastung die Tätigkeit beim TVG so gut wie gar nicht einschränken wird, und gab David „grünes Licht“. „Vor einigen Tagen hat Peter uns darüber informiert, dass er als Nationaltrainer der Slowakei hoch im Kurs steht. Peter hat in den vergangenen Jahren für den TVG großes Engagement gezeigt und wir möchten ihm mit der Freigabe damit ein kleines Stück zurückgeben. Für sein neues Amt wünschen wir ihm viel Erfolg!“, so Team-Manager Wolf.

Quelle: TV Grosswallstadt
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück