Startseite » Männer » International Männer » Patrekur Johannesson ist neuer Bundestrainer Österreichs

Patrekur Johannesson ist neuer Bundestrainer Österreichs

22.08.2011 - 15:06 Uhr

Das österreichische Nationalteam hat einen neuen Trainer. Die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtet, dass der ehemalige Bundesligaprofi Patrekur Johannesson einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Der Isländer wird damit der Nachfolger des Schweden Magnus Andersson. Der 39-Jährige ist nicht der erste isländische Trainer, der die österreichische Nationalmannschaft trainiert. Der ehemalige Nationaltrainer Dagur Sigurdsson, der die Österreicher bei der EM-2010 vor heimischem Publikum auf Platz neun führte, stammte ebenfalls aus Island. «Wir haben in den letzten Jahren mit den Isländern, in personam Dagur Sigurdsson, sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffen, mit Patrekur den erfolgreichen Weg fortsetzen zu können“, so ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer.

Johannesson soll den österreichischen Handball nun wieder auf die Erfolgspur zurückbringen, nachdem die Qualifikation für die Europameister 2012 nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Deutschland und Island misslang. Sein Vorgänger Magnus Andersson und der Verband hatten die Zusammenarbeit daraufhin beendet.

Patrekur Johannesson dürfte gerade dem deutschen Publikum bekannt sein. Der ehemalige Nationalspieler war in der Bundesliga für TuSEM Essen und GWD Minden aktiv, spielte darüber hinaus in Spanien für Bidasoa. Als Trainer war er zuletzt für den Zweitligisten  TV Emsdetten tätig.

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück