Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Oststaffel-Splitter: Linkohr Köthens Kandidat?

Oststaffel-Splitter: Linkohr Köthens Kandidat?

Baunatal holt Brand, Böhm bleibt Bad Neustadt treu

15.05.2015 - 04:18 Uhr

In unserer Halbjahresbilanz war Lukas Böhm noch die positive Überraschung der Hinserie für seinen Trainer Margots Valkovskis, mit insgesamt 93 Saisontoren hat der Linkshänder sein Können nachhaltig unter Beweis gestellt. Jetzt gibt es frohe Kunde für die Fans des HSC Bad Neustadt: Böhm hat seinen Vertrag verlängert und bleibt den Unterfranken auch nächste Saison erhalten. Auf dem Spielfeld wird er Valkovskis dann aber nicht mehr begegnen. Der Lette, der in der abgelaufenen Saison als Spielertrainer fungierte, wird aber der kommenden Spielzeit nur noch Trainer sein.

Der Trainerposten ist – trotz anstehender Relegationsspiele – noch immer das heißeste Eisen im Köthener Feuer. Steffen Fischer wird es nicht mehr sein, einen neuen Kandidaten hat der Verein schon gefunden, will aber den Namen nicht verraten. Nur so viel: „Stallgeruch“ hätte der neue Trainer, wie HG-Vize Tino Rumpel der Mitteldeutschen Zeitung erklärte, und auch „einige Spieler“ würde er mitbringen. Grund genug für die Mitteldeutsche Zeitung, sich auf die Suche zu begeben und mögliche Kandidaten anzurufen. Heinz Prokop („Ich mache nichts mehr“) äußerte sich ebenso deutlich wie Ralf Stojan („Ich hatte das Gefühl, dass ich für eine kurze Zeit die erste Wahl war. Ich hätte es gemacht, aber der Verein hat sich dann doch anders entschieden“). Kandidat drei dagegen gab nur ein „hinkendes Dementi“, wie es die Mitteldeutsche Zeitung formulierte: René Linkohr. Linkohr trainierte die HG bereits vor zehn Jahren in der Regionalliga und betreut derzeit die Frauen des HC Salzland 06. „Die Handballwelt ist Sachsen-Anhalt ist ja klein“, sagt er der MZ und bestätigt Gespräche mit anderen Vereinen. Mehr will Linkohr dazu aber nicht sagen.

Klar ist dagegen der Wechsel von Justin Brand zum letztjährigen Oststaffel-Meister GSV Eintracht Baunatal. Der Spielmacher kommt vom TV Jahn Duderstadt nach Nordhessen, wie der TV Jahn auf seiner Facebookseite verrät. Sein aktueller Trainer, der Franzose Christian Caillat, ist nach Informationen der HNA ein Kandidat bei der Eintracht aus Hildesheim. Wie auch Baunatal steht Hildesheim bereits als Absteiger aus der 2. Bundesliga fest.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück