Startseite » Männer » International Männer » Österreich gewinnt nach 36:29-Sieg gegen Slowenien den goldgas-Cup

Österreich gewinnt nach 36:29-Sieg gegen Slowenien den goldgas-Cup

Raul SantosZoom
Raul SantosFoto: Silvio Ferrari
08.04.2012 - 00:36 Uhr

Besser hätte der goldgas-Cup als letztes Vorbereitungsturnier auf die WM-Play-Off-Spiele für Österreich nicht laufen können: am letzten Turniertag holen sich die Österreicher in Kufstein im letzten Spiel gegen Slowenien noch den Turniersieg, gewinnen gegen den EM-Sechsten 36:29 (15:19).

Das direkte Duell um den goldgas-Cup 2012 in der Arena Kufstein verläuft zu Beginn ausgeglichen: Österreich, heute ohne Vytautas Ziura, Nikola Marinovic und Thomas Bauer, zeigt zwar in der ersten Halbzeit in der Deckung wieder ab und zu Schwächen, lässt schnelle Tore der Slowenen zu, kann aber die Führung bis Mitte der ersten Halbzeit halten. Im Tor der Österreicher pariert Wolfgang Filzwieser zahlreiche wichtige Bälle, darunter einen Siebenmeter von Marguc. Der Slowene allerdings bringt nach 15 Minuten den EM-Sechsten erstmals in diesem Spiel in Führung, nach 20 Spielminuten erhöhen die Gäste auf plus zwei, Teamchef Jóhannesson nimmt die Auszeit. Österreich hat in dieser Phase des Spiels vor allem im Angriff Probleme, kann seine Chancen nicht nutzen und scheitert mehrmals am slowenischen Torhüter. Man kommt zwar zwischenzeitlich auf minus eins heran, am Ende gehen die Slowenen allerdings mit einem 19:15-Polster in die Pause.

Ganz anders das Bild zu Beginn der zweiten Halbzeit: Österreich agiert im Angriff konzentriert und effizient, kommt mit großem Einsatz und Willen aus der Kabine und schafft nach unglaublichen Glanzparaden von Wolfgang Filzwieser (heute gesamt: 22, darunter drei Siebenmeter) nach 36 Minuten den Ausgleich durch Viktor Szilagyi, kurz darauf sorgt Fabian Posch für die erstmalige Führung der Österreicher seit der 14. Minute zum 22:21. Slowenien nimmt früh die Auszeit in Halbzeit zwei. Doch auch danach behält Österreich, angeführt von Kapitän Viktor Szilagyi, die Kontrolle im Spiel gegen den EM-Sechsten Slowenien: Raul Santos legt drei Mal en suite in schnellen Gegenstößen vor und bringt Österreich eine Viertelstunde vor Schluss mit 26:22 in Führung - der Turniersieg ist wieder zum Greifen nahe. Auch in dieser Phase erweist sich Wolfgang Filzwieser als großer Matchwinner in diesem Spiel, pariert einen weiteren Siebenmeter von Bundalo, im Gegenzug erhöht Janko Bozovic auf 27:22. Filzwieser setzt auch den Schlusspunkt in diesem Spiel, pariert den letzten Angriff der Slowenen. Österreich gewinnt gegen Slowenien 36:29 und holt im letzten Spiel noch den Turniersieg beim goldgas-Cup vor Slowenien.

Teamchef Patrekur Jóhannesson: "Der Turniersieg ist die Belohnung dafür, dass die Jungs sich nach dem Pausenrückstand wieder zurückgekämpft haben. Wir freuen uns über diesen Erfolg, aber ab jetzt geht die Vorbereitung auf Mazedonien weiter, denn das ist das einzige, das zählt."

Österreich vs. Slowenien 36:29 (15:19)

Werfer AUT: Santos (8), Szilagyi (6/1), Bozovic, Weber (je 5), Schlinger (4), Fölser, Schmid, Mayer, Posch (je 2).

Bester Werfer SLO: Marguc (5)

Im ersten Spiel des Tages gewinnt die Tschechische Republik gegen Griechenland knapp 25:24 (11:11).

TABELLE goldgas-Cup
1. Österreich (4 Punkte)
2. Slowenien (4 Punkte)
3. Tschechische Republik (4 Punkte)
4. Griechenland (0 Punkte)

Quelle: ÖHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück