Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Frauen » Neuer Co-Trainer bei der Frauen-Nationalmannschaft

Neuer Co-Trainer bei der Frauen-Nationalmannschaft

Maik Nowak neuer Co-Trainer des A-Teams und Leistungssportkoordinator

21.03.2012 - 12:08 Uhr

Die letzte noch offene Stelle im Trainerteam der Frauen-Nationalmannschaft ist rechtzeitig vor den EM-Qualifikationsspielen gegen Ungarn besetzt worden: Maik Nowak wird neuer Assistent von Bundestrainer Heine Jensen, doch die Rolle als Co-Trainer ist nur ein Teil seines Profils. Der 47-jährige Leipziger kümmert sich künftig als hauptamtlicher Leistungssportkoordinator um den weiblichen Nachwuchs des Deutschen Handballbundes. „Diese Aufgabe ist sehr reizvoll”, sagt Nowak. „Ich möchte einen Beitrag leisten, damit wir mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 und die Heim-WM 2017 wieder mehr erreichen. So langfristig ist auch das Projekt veranschlagt. Es gibt viel zu tun.”

Der Diplom-Sportlehrer trainierte unter anderem die Frauen des HC Leipzig, mit denen er dreimal die Deutsche Meisterschaft gewann, zweimal den DHB-Pokal eroberte und zudem 1997 das Finale des Europapokals der Pokalsieger erreichte. Seit 2003 ist Nowak als Sportdirektor und inzwischen als Trainer bei den Männern des EHV Aue engagiert. In der 3. Liga Ost führen die Sachsen souverän die Tabelle an und stehen vor der Rückkehr in die 2. Liga.

„Ich freue mich, dass wir Maik wieder für die Sache Frauenhandball haben begeistern können”, sagt Bundestrainer Heine Jensen. „Er ist ein sehr guter Trainer mit großer Erfahrung in der Arbeit mit Männer- und Frauenmannschaften. Mit Maik zusammenzuarbeiten, wird für mich sehr spannend. Mit seiner Hilfe wollen wir unsere Strukturen im Nachwuchs entscheidend verbessern. Maiks Engagement ist da der erste wichtige Schritt.”

„Wir begrüßen diese Personalie und sind froh, mit Maik Nowak eine Einigung erzielt zu haben, denn wir haben ihn für diese Aufgabe favorisiert”, sagt Horst Bredemeier, Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Handballbundes.

Entscheidend für seinen Wechsel zum DHB sei für ihn die Ansprache durch Jensen gewesen, sagt Nowak: „Heine will nicht nur für das A-Team, sondern auch für das gesamte System etwas bewegen. Kommunikation ist die Grundvoraussetzung, damit wir unsere Top-Talente gemeinsam mit den Vereinen zielgerichtet entwickeln können und sich so unsere Situation verbessert.”

Nowak weilt bereits seit Sonntag mit der A-Nationalmannschaft in Grünberg. Seine ersten Pflichtspiele als Heine Jensens Co-Trainer wird er am Donnerstag in Nyíregyháza und am Sonntag in der Arena Trier jeweils gegen Ungarn erleben. Der Vater von zwei Töchtern hat als Lehrer des Sportgymnasiums Leipzig übrigens auch während seiner Zeit beim EHC Aue einen engen Kontakt zum Frauenhandball gepflegt: Unter anderem hat er als Handballlehrer die Karriere der jungen Kreisläuferin Luisa Schulze (21) begleitet.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück