Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Mieke Düvel kommt von Badenstedt nach Celle

Mieke Düvel kommt von Badenstedt nach Celle

29.04.2014 - 18:25 Uhr

Einen weiteren Neuzugang kann der SVG Celle für die kommende Saison vermelden. Mit der 16-jährigen Rückraumspielerin Mieke Düvel kommt eines der größten deutschen Nachwuchstalente nach Celle. Düvel, die am 1. Juli 17 Jahre alt wird, konnte sich in ihrer bisherigen Handballkarriere im Jugendbereich durch einige Erfolge schon einen Namen machen. So wurde sie bereits mehrfach in Jugendauswahlmannschaften des Deutschen Handballbundes berufen, gewann mit ihrem bisherigen Verein, der HSG Badenstedt, 2012 die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend, wurde 2013 Dritter bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend und gewann am vergangenen Wochenende beim Final Four der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend in Leipzig die Deutsche Vizemeisterschaft.
    
Mieke Düvel trainierte diese Saison im Rahmen der Kooperation zwischen dem SVG Celle und der HSG Badenstedt bereits mit ihren künftigen Celler Mannschaftskolleginnen und hinterließ dabei einen sehr guten Eindruck. Die Gymnasiastin, die im nächsten Jahr ihr Abitur machen wird, ist im Rückraum vielseitig einsetzbar, auf Rückraum Mitte, Rückraum links und auch Rückraum rechts. Sie wird für den SVG Celle spielen und auch weiterhin für die HSG Badenstedt in der A-Jugend Bundesliga.

SVG Celle Trainer Christian Hungerecker sieht viel Potential in seinem Neuzugang: „Mieke verfolgt ihre sportliche Laufbahn mit großem Ernst und Ehrgeiz. Sicherlich erfordert es auch Mut, sich so jung bereits der Herausforderung Bundesliga zu stellen. Sie bringt aber das nötige Rüstzeug mit und hat sich nicht zuletzt über die Trainingsstrukturen im LOTTO-Sportinternat die konditionellen Voraussetzungen erworben. Mieke Düvel und Tina Wagenlader, die in dieser Saison per Zweitspielrecht beim SVG Celle spielt, sind die ersten Spielerinnen, die aus dem 2010 in Betrieb gegangenen LOTTO-Sportinternat (www.lottosportinternat.de) nun über die derzeit im deutschen Handball vieldiskutierte Anschlussförderung in der Bundesliga ankommen. Es ist wichtig, dass wir im langfristigen Leistungsaufbau den jungen Sportlern die Chance geben, gerade auf Schlüsselpositionen wie z. B. als Spielgestalter oder Kreisläufer auf das Parkett zu gehen. Das wird dem deutschen Frauenhandball insgesamt helfen und der SVG Celle wird mit dieser Denkweise vorangehen. Der LandesSportBund Niedersachsen bietet dafür mit seinen Strukturen im Verbundsystem der ‚Eliteschule des Sports’ (Humboldt-Gymnasium, LOTTO-Sportinternat und Olympiastützpunkt) eine exzellente Basis. Die Spitzenvereine müssen diese Förderung aufnehmen und konsequent weiterführen.

Beim SVG Celle soll Mieke in erster Linie von den erfahreneren Spielerinnen lernen. Der Schritt, in die Bundesliga zu wechseln, ist zum jetzigen Zeitpunkt der richtige für Mieke, da bin ich mir mit meinem Badenstedter Kollegen Thomas Löw einig.“

Auf ihre neuen Aufgaben beim SVG Celle freut sich Mieke Düvel bereits: „Die Chance, so früh in meiner Karriere bei einem Topverein wie dem SVG Celle zu spielen, ist klasse! Das Training mit den Celler Mädels hat mir in dieser Saison schon immer richtig viel Spaß gemacht und ich wurde auch sofort gut aufgenommen. Besonders viel Gutes habe ich vom Celler Publikum gehört, scheinen wirklich bei jedem Spiel die Halle zu rocken. Das muss super sein. Als junge Spielerin möchte ich die Herausforderung Bundesliga mit Spaß und hohem Einsatz angehen und hoffe, dass ich mir dann auch meine Einsatzzeiten erarbeiten kann. Natürlich habe ich noch viel zu lernen, aber da vertraue ich ganz auf Trainer Christian Hungerecker, der gut mit jungen Spielerinnen umgehen kann und mich handballerisch sicher weiter nach vorne bringen wird.“

Quelle: SVG Celle
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück