Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Metzingen gewinnt zu Hause gegen Dortmund

Metzingen gewinnt zu Hause gegen Dortmund

Verdient auf Platz 1 – Dank starker Leistung und einer "Öschhölle"

30.01.2012 - 10:10 Uhr

Ein Spiel welches als Höhepunkt in der laufenden Runde in Erinnerung bleiben wird. Dortmund wurde in der eigenen Öschhalle oder eben "Öschhölle", wie der Spielort mittlerweile ungezwungen genannt werden darf, mit 24 zu 18 geschlagen. In dieser Hölle sahen die Zuschauer am vergangen Samstag ein Spiel am Limit, ein Spiel mit Emotionen und Kampfgeist. Die Abwehr bildete mit Torhüterin Sabine Stockhorst einen starken Rückhalt und war als Einheit ein Teil der Gewinner im Spiel. Aber die Zuschauer in der Halle gehören ebenso zu den Gewinnern. 650 Gäste in der Öschhalle, unter ihnen Handball-Größe Ekke Hoffmann und zahlreiche TusSies-Sponsoren ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Den Beginn der Partie markierten zwei 7-Meter, jeweils für beide Teams. Die TuS 7-Meter-Schützin Ilyes erhöhte anschließend auf 2 zu 1 ein und Stefanie setzte bis zur siebten Spielminute das 3 zu 1 drauf. Zwischen Minute 8 und 24 gehörte das Spiel gänzlich den TusSies. Dortmund kam im Angriff nicht zum Zuge und Metzingen spielte mit viel Cleverness. Zwischenzeitlich erreichte die Mannschaft von Edina Rott sogar einen sechs Tore Vorsprung.

In den letzten Minuten der 1. Halbzeit verkürzte der BVB den Spielstand und Esther Meyfarth stellte durch zwei Treffern in Folge den Pausenstand von 14:12 her. Die angekratzte Moral der Borussen-Damen war nach der Pause wieder hergestellt und das Team von Alice Vogler kam mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine. Zwei Treffer zu Beginn der zweiten 30 Minuten reichten für den Ausgleich. Einen echten Nervenkitzel mussten nun die Zuschauer in der Halle durchstehen. Zwar blieb der BVB von der 33. Spielminute an zehn Minuten Torlos aber auch Metzingen ist nur zweimal erfolgreich gewesen. So gestaltete sich das Spiel zu einem Kopf an Kopf rennen. In der 46. Minute netzte Dortmunds Nummer 21 Esther Meyfahrt zur Führung ein. 16 zu 17 zeigte die Anzeigetafel.

Eiskalt wurde dieses Ergebnis von den TusSies vernommen. Denn Meyfahrts Tor sollte das vorletzte des Spiels werden. Auch Top-Torschützing Dagmara Kowalska, die mit 9 Toren die Borussia immer wieder im Spiel hielt konnte nichts mehr bewirken. Bis auf 24 Tore erhöhte Metzingen zum Spielende. Dem Torlauf in den letzten zehn Minuten konnte der BVB nicht mehr standhalten. 24 zu 18 trennten sich beide Teams.

In absoluter Feierlaune wurde das Sieger-Team vom Metzinger Publikum bejubelt. Minutenlang gab es standing-ovations für die TusSies. Als Spielerin des Spiels wurde wie erwartet Torfrau Sabine Stockhorst gewählt. Ein gelungener Abend der nach dem Spiel ausgiebig in der Halle gefeiert wurde. An der eigens organisierten Aprés-Ski Bar in der Halle wurde mit Fans und Team angestoßen. Nun mehr nicht nur auf die zwei Punkte sondern auch auf den Punktverlust der TuS Weibern. Somit steht Metzingen oben in der Tabelle mit Weibern gleichauf (beide 27:7 Punkte). Dank der besseren Tordifferenz kommt der aktuelle und neue Tabellenführer aus dem Ermstal.

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück