Startseite » Männer » DHB-Pokal Männer » Melsungen mit voller Konzentration aufs Final Four

Melsungen mit voller Konzentration aufs Final Four

09.04.2014 - 19:59 Uhr

Der Countdown für das Highlight des Jahres läuft - bei Handball-Bundesligist MT Melsungen sind seit Montag alle Augen auf die am Samstag beginnende Endrunde um die Deutsche Pokalmeisterschaft 2014 gerichtet. Nachdem die sieben Nationalspieler des Teams alle unverletzt von ihren internationalen Einsätzen zurückgekehrt sind, hat Trainer Michael Roth jetzt die heiße Phase der Vorbereitung auf das Final Four eingeläutet.

Zum zweiten Mal in Folge fährt die MT Melsungen als eine der vier besten deutschen Pokalmannschaften nach Hamburg zum Final Four, wo es in der dortigen o2 World in den beiden Halbfinals und im Endspiel um den begehrten Titel des Deutschen Pokalmeisters geht. Zunächst stehen sich am Samstag um 15.00 Uhr die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg/Handewitt gegenüber, danach, um 17.45 Uhr, treffen die MT Melsungen und die Berliner Füchse aufeinander. Beide Halbfinals, wie auch am Sonntag das Endspiel um 15.00 Uhr, werden jeweils live im Free-TV auf Sport1 zu sehen sein.

Gegenüber den Rhein-Neckar Löwen, die zum siebten Mal dabei sind, und den Flensburgern, die gar auf 10 Teilnahmen blicken, nehmen sich die MT und die Füchse Berlin eher wie Frischlinge aus. Die Nordhessen fiebern nach 1996 und 2013 in diesem Jahr ihrem dritten Start in Hamburg entgegen, die Hauptstädter feiern hingegen ihre Premiere.

Wie dem auch sei, die Vier gehören gemäß der aktuellen Tabelle zu den Top-Sechs der stärksten Liga der Welt, jeder hat die Chance, den Titel zu holen. Zumindest auf dem Papier. Denn die Handballfachleute trauen dies naturgemäß eher den routinierteren Teams aus Flensburg und Mannheim zu. Selbst MT-Trainer Michael Roth sieht die Berliner gegenüber seinem Team im Vorteil. “Die Füchse sind international erfahrener als wir, sie sind aktuell fürs Finalturnier um den Europapokal qualifiziert und haben vor zwei Jahren sogar schon mal in der Championsleague-Endrunde gestanden. Deshalb kommt ihnen im Halbfinale gegen uns auch die Favoritenrolle zu. Dennoch sind wir seit unserer Final Four-Teilnahme im letzten Jahr etwas reifer geworden und haben uns auch in der Liga weiter entwickelt. Wir werden alles tun, um die Berliner in dieser Saison zum zweiten Mal zu schlagen”, so der Coach.

Ein Sieg war seiner Mannschaft ja bekanntlich gleich zum Saisonauftakt gelungen: Ende August überraschte die MT den Hauptstadtclub in der Kasseler Rothenbach-Halle mit 28:23 und war im Rückspiel Mitte Dezember in Berlin beim 22:24 nur einen  Wimpernschlag von einem weiteren Coup entfernt. An Zuversicht wird es den MT-Cracks also im dritten Aufeinandertreffen nicht mangeln und an Selbstvertrauen ebenfalls nicht. Dafür hat allein schon die tolle Entwicklung in der bisherigen Saison gesorgt, die der sechste Tabellenplatz schon seit Monaten widerspiegelt.

Quelle: MT Melsungen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück