Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Markus Baur unterschrieb Vertrag als Junioren-Nationaltrainer

Markus Baur unterschrieb Vertrag als Junioren-Nationaltrainer

28.03.2012 - 11:42 Uhr

Alles in trockenen Tüchern. Markus Baur (41) unterschrieb gestern einen Vertrag als Junioren-Nationaltrainer beim größten Handballverband der Welt. Zu der Verantwortung für die DHB-Juniorenauswahl kommen auch die für die B-Mannschaft und die Sportfördergruppe. Der Vertrag beginnt am 1. Juli 2012 und hat eine Laufzeit bis nach der Junioren-WM im Sommer 2015.

Derzeit ist Markus Baur noch als Trainer des Bundesligisten TuS N-Lübbecke tätig. Im Sommer löst er beim DHB Christian Schwarzer ab, der weiter beim DHB als Jugendkoordinator und Jugendtrainer arbeiten wird. „Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, weil ich zum einen wieder öfter bei meiner fünfköpfigen Familie am Bodensee sein möchte, und mich zum anderen die Aufgabe begeistert, mit jungen Talenten arbeiten zu können“, erklärt Markus Baur. „Ich glaube, dass wir auch im Nachwuchsbereich zu den Top-Nationen zählen. Probleme gibt es allenfalls mit dem Sprung unserer Junioren in die Bundesliga und in die Nationalmannschaft. Mitzuhelfen, dies zu beheben, sehe ich als meine Hauptaufgabe. Ich werde mich nicht allein an sportlichen Ergebnissen messen lassen, sondern mehr noch an der Weiterentwicklung unserer Spieler. “

DHB-Präsident Ulrich Strombach meinte: „Ich bin froh, dass wir unsere Linie, auf die Kompetenz unserer besten Nationalspieler auch nach ihrer aktiven Karriere zu setzen, weiter verfolgen. Ich habe das 2005 beim Abschiedsspiel einiger unserer Europameister in Kiel  angekündigt und mit Christian Schwarzer und Klaus-Dieter Petersen in Gang gesetzt. Jetzt ist es uns gelungen, mit Markus Baur den Mannschaftskapitän des Weltmeisterteams 2007 in unser Trainerteam einzubinden. Darauf können wir als Verband stolz sein.“  

Auch Bundestrainer Martin Heuberger begrüßt die Personalentscheidung: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Markus Baur, den ich als einen exzellenten Spieler kennen- und schätzen gelernt habe. Jetzt hoffen wir natürlich, dass er als mein Nachfolger in diesem Amt die ihm eigene, hohe Spielintelligenz auf unsere jungen Sportler zu übertragen vermag.“

Dem DHB gelang damit der nächste Schritt, im Ausbildungsbereich höchste Kompetenz aus den eigenen Reihen an den Verband zu binden. Mit Jugendkoordinator Christian Schwarzer (309 Länderspiele), Klaus-Dieter Petersen (340 Länderspiele) und Markus Baur (228 Länderspiele) schöpfen die verantwortlichen Trainer im DHB-Nachwuchsbereich aus der Erfahrung von insgesamt 887 Länderspielen.

Markus Baur gilt als einer der erfolgreichsten Handballer im DHB-Trikot, war bei allen großen Erfolgen der Brand-Ära mit von der Partie. Angefangen bei EM-Bronze 1998, über die 2. Plätze bei der EM 2002 und der WM 2004, dem Europameistertitel und der Silbermedaille bei Olympia 2004, bis hin zum Triumph bei der Weltmeisterschaft 2007. Dazu kamen im Verein der Gewinn der Deutschen Meisterschaft, des DHB-Pokals und des EHF-Cups.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück