Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » Marieke Blase wechselt vom THC nach Bad Wildungen

Marieke Blase wechselt vom THC nach Bad Wildungen

04.03.2016 - 09:50 Uhr

Nach sieben Jahren Vereinszugehörigkeit wechselt die 22jährige Marieke Blase zum Saisonende vom Thüringer HC zur  HSG Bad Wildungen. 2009 kam Marieke an das Erfurter Sportgymnasium und durchlief die Nachwuchsabteilung des THC. Schon ein Jahr später konnte sie an der Schulweltmeisterschaft in Portugal teilnehmen, wo der Thüringer Bundessieger den 7.Platz belegte. 2012 erreichte sie bei der

"European Open W-18" Platz vier. Ihr größter Erfolg war zweifellos der 4.Platz bei der WM U20 mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Die 1,79m große Rückraumspielerin schaffte mit Dinah Eckerle den Sprung in die Bundesligamannschaft des Thüringer HC, konnte in der ersten Zeit aber nur wenig Spielerfahrung sammeln. Das änderte sich mit dem Zweitspielrecht für den Zweitligisten SG 09 Kirchhof, das allerdings zwei Jahre neben ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin hohe Anforderungen an sie stellte.

Der Wechsel zum Erstligisten Bad Wildungen stellt für die zuverlässige und zielstrebige Sportlerin die nächste Stufe ihrer Entwicklung dar. Im neuen Team trifft sie mit Nadja Bolze eine gute Bekannte - sie wird sicher alles daran setzen, mit ihren Leistungen schnell zu einer Stammspielerin zu werden.

"Marieke war bei uns immer ein Vorbild an Einsatz, Kampf und Lernwillen, so stellt man sich eine Entwicklung eines Eigengewächses vor. Sie hat in den letzten Jahren über die verschiedenen Doppelspielrechte, verbunden mit dem Training und den Einsätzen beim THC ein überragende Entwicklung gemacht und konnte auch bereits auf internationalem Parkett Einsätze verbuchen. Wir hatten sehr offene Gespräche, Marieke möchte nun den nächsten Schritt machen und konstant in der 1. Bundesliga spielen. Wir lassen sie mit schweren Herzen nach Bad Wildungen gehen, aber unser aller Ziel ist es, dass sie irgendwann zu uns zurückkommt. Wir wünschen Marieke in Bad Wildungen viel Erfolg!"

Quelle: Thüringer HC
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück