Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Maik Nowak: Konzentration auf Karriereplanung

Maik Nowak: Konzentration auf Karriereplanung

02.04.2015 - 10:51 Uhr

Maik Nowak wird sich verstärkt um die Karriereplanung der besten weiblichen Talente des Deutschen Handballbundes kümmern. Der 50-Jährige, in den vergangenen drei Jahren auch Co-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, konzentriert sich inzwischen ganz auf die Aufgaben als Nachwuchskoordinator und hat damit eine ähnliche Rolle inne, wie der zum 1. Juli in den DHB-Dienst tretende Axel Kromer für den männlichen Nachwuchs.

„Mein Hauptaugenmerk gilt den Spielerinnen der Juniorinnen- und weiblichen Jugend-Nationalmannschaften”, sagt Nowak. „Wir möchten unseren Top-Talenten auf dem langen Weg in die Bundesliga und im Idealfall in die A-Nationalmannschaft optimale Hilfen geben. Dafür werden wir gemeinsam mit Vereinen, Landesverbänden, Trainern und weiteren Verantwortlichen ein Netzwerk aufbauen, um die Förderung zu verbessern.”

Für DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld ist dies ein weiterer Schlüssel, um den Weg zu langfristigem Erfolg zu öffnen: „Unsere Jugend stand im vergangenen Jahr im Finale der U17-WM, unsere Juniorinnen im Halbfinale der U19-WM. Die Spielerinnen haben großes Potenzial, sind aber auch gefordert, für ihre Karriere wegweisende Entscheidungen zu treffen. Dabei möchten wir in Kooperation mit allen Beteiligten unterstützen.”

Nowak arbeitet derzeit intensiv mit den aktuellen Teams. Die Juniorinnen der Jahrgänge 1996 und jünger spielen vom 17. bis zum 19. April in Regensburg um die Qualifikation für die U19-Europameisterschaft. Die weibliche Jugend hat bereits das Ticket für die U17-EM gelöst.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück