Startseite » Männer » International Männer » Magnus Andersson neuer Trainer von Österreich

Magnus Andersson neuer Trainer von Österreich

16.08.2010 - 16:44 Uhr

Die Nachfolge für den Nationaltrainer von Österreich ist geklärt: Magnus Andersson wird die Nationalmannschaft trainieren und tritt damit in die Fußstapfen von Dagur Sigurdsson. Der Isländer musste sein Amt als Nationalcoach aufgeben, weil sein Arbeitgeber, die Füchse Berlin, die Doppelfunktion nicht mehr akzeptieren wollte.

Der erste große Auftritt des neuen Nationaltrainers findet am 27. Oktober statt, wenn die Österreicher in der EM-Qualifikation auf Deutschland treffen. Die weiteren Gegner werden Island und Lettland sein.

Mit Magnus Andersson haben die Österreicher einen der erfolgreichsten Profis aller Zeiten verpflichtet. Der Schwede bestritt in seiner aktiven Zeit zwischen 1988 und 2003 insgesamt 307 Spiele und erzielte dabei 922 Tore. Die größten Erfolge des mittleren Rückraumspielers waren zwei Weltmeister- und drei Europameistertitel.

Im Anschluss seiner erfolgreichen aktiven Zeit begann er seine Trainerlaufbahn bei HK Drott Halmstad in Schweden, bevor er nach Dänemark ging und den FCK Handbold coachte. Seine Erfolge waren die dänische Meisterschaft im Jahre 2008 und der Pokalsieg im Jahre 2010. Ob er nun auch den Sprung zu einem erfolgreichen Nationaltrainer schafft, dürfte von der gesamten Handballwelt mit Spannung beobachtet werden.

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück