Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » Laura Schultze wechselt zu den Luchsen

Laura Schultze wechselt zu den Luchsen

07.03.2016 - 12:10 Uhr

Laura Schultze, Linkshänderin des Buxtehuder SV, wechselt zur neuen Saison zur SGH Rosengarten-BW Buchholz. Die Linkshänderin ist der erste Neuzugang im Luchsbau. „Wir freuen uns sehr, dass Laura im nächsten Jahr bei uns ist“, sagt SGH-Trainer Steffen Birkner über die Verstärkung im Rückraum. Für ihn, keine unbekannte Spielerin, hatte er sie doch vor zwei Jahren vom TSV Nord Harrislee zum Buxtehuder SV geholt, „weil ich von ihrer Qualität überzeugt bin, in der ersten Liga Fuß zu fassen.“
    
Die 21-Jährige spielte zunächst im Juniorenteam des BSV in der 3. Liga, wurde auf Grund der Verletzungssorgen im Bundesliga-Team aber schnell in den Bundesliga-Kader hochgezogen. Ihren größten Erfolg feierte sie im Mai 2015 mit dem Gewinn des DHB-Pokals, ein weiteres Highlight in der Karriere von Laura Schultze waren sicher auch ihre ersten Tore bei der Europapokal-Premiere im November 2014 in Amsterdam. Schon in der Spielzeit 14/15 war Schultze mit einem Zweitspielrecht für die damals noch in der zweiten Liga spielenden SGH Rosengarten/Buchholz ausgestattet und feierte mit den „Luchsen“ die Meisterschaft in der 2. Bundesliga.

BSV-Trainer Dirk Leun ist überzeugt, dass der Wechsel nach Rosengarten der richtige Schritt für die Entwicklung der Rückraumspielerin ist. „Laura hat Potential und in der zweiten Liga auch die Chance, mehr Spielanteile zu bekommen. Das wird sie in ihrer sportlichen Entwicklung weiterbringen und vielleicht gelingt ihr ja die Rückkehr in die erste Liga.“

SGH-Trainer Steffen Birkner ist sich sicher, dass die Linkshänderin seinem Team im Angriff mit ihrem Schlagwurf, Torgefahr und Zug zum Tor weiter helfen kann. Der Coach freut sich auf die Zusammenarbeit: „Menschlich wie sportlich ist sie ein Gewinn für das Team!“

Quelle: SGH Rosengarten-BW Buchholz
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück