Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Keine Cousinen-Besuche mehr bei Hannovers Lux

Keine Cousinen-Besuche mehr bei Hannovers Lux

10.06.2015 - 12:55 Uhr

In unserer Interviewserie sprechen wir heute mit Stephan Lux vom HSV Hannover.


Stephan, in den Relegationsspielen sind Springe und Hagen in die 2. Bundesliga marschiert, der HC Elbflorenz hat im direkten Vergleich den Kürzeren gezogen. Hat Dich das Ergebnis überrascht?

Das hat mich nicht überrascht, Dresden hat in der Endphase der Liga keine guten Ergebnisse erzielt und dabei sechs der letzten sieben Spiele verloren. Die Mannschaft ist sehr gut besetzt, konnte aber keine Leistung bringen. Über die Ursachen müsste man spekulieren und das möchte ich hier vermeiden.

Über die Unterschiede der Nord- und der Oststaffel wird oft diskutiert. Wo liegen Sie denn?

Es gibt schon Unterschiede zwischen der Nord- und Oststaffel, so ist die Dichte an Profispielern im Osten höher als im Norden, was zu einer professionelleren Arbeitsweise in vielen Vereinen führt. Durch die Durchmischung in dieser Saison bekam man es in der abgelaufenen Saison mit verschiedenen regionalen Ausprägungen der Vermittlung von Handball zu tun, was sich in den unterschiedlichen Philosophien im Abwehr- und Angriffspiel ablesen lässt. Ich denke der Osten ist insgesamt einen Tick härter und spielfähiger als der Norden.

Die neue Einteilung hat Euch wieder in die Nordstaffel verfrachtet. Was wird Dir an der Oststaffel fehlen?

Die Besuche bei meiner Cousine in Frankfurt am Main. (lacht, Anm. d. Red.)

Die abgelaufene Saison könnte man für Euch kurz und knapp unter der Überschrift „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zusammenfassen: Überwiegend gute Zeiten im sportlichen Bereich, dagegen großes Bangen im finanziellen. Wie sieht Deine Bilanz aus?

Ich bin soweit zufrieden mit der abgelaufenen Saison, die finanziellen Dinge sind ein Bereich auf den ich keinen Einfluss habe, schön dass das geklappt hat, aber wie die Mannschaft das aufgenommen und nicht an sich herankommen lassen hat, dass ist schon außergewöhnlich.

Wir haben im sportlichen Bereich ein positives Punktekonto erreicht und das ist für unsere Voraussetzungen schon eine gute Sache. Wir hatten mit Pille und Riedel nur zwei Innenblockspieler zur Verfügung, dass ist eine Sache, die eigentlich nicht funktioniert. Beide mussten über die Saison gesehen über das Belastungsmaximum gehen. Wir hatten sehr große Schwankungsbreiten in unserem Spiel, Spielen mit 21 Gegentoren stehen andere mit 34 gegenüber, mal erzielten wir 35, dann nur 20 Tore. Dies lässt sich auch auf einzelne Spiele herrunterbrechen, zum Beispiel im Spiel in Leipzig führen wir mit neun Toren und verlieren noch mit einem Tor. Demgegenüber steht, dass wir alle Derbys - Burgdorf 2, Northeim - souverän gewonnen haben und das ist für viele im Umfeld meist wichtiger als die Gesamtbilanz.

Mit Sascha Muscheiko und Thorben Buhre stehen zwei Neuzugänge fest. Was für Spielertypen sind die beiden?

Sascha ist Kreisläufer und entstammt unserer eigenen Jugendabteilung. Er hat bereits bei uns in der dritten Liga gespielt und ist aufgrund seiner Ausbildung einen Schritt zurück in die Oberliga gegangen. Nun kehrt er zurück und schafft eine Alternative im Innenblock und kann Hendrik (Edeler, Anm. d. Red.) auch vorne am Kreis gleichwertig ersetzen. Bei ihm spielt der Faktor Fitness stets eine wichtige Rolle und daran werden wir die Vorbereitung über arbeiten.

Mit Torben bekommen wir einen ehrgeizigen und vielseiten Spieler dazu. Torben soll vorrangig auf Linksaußen für einfache Tore Sorgen, soll aber auch seine Qualitäten hin zum Rückraumspieler entwickeln. Ich kenne Torben aus der Zeit in Heidorn, wo er als A-Jugendlicher bereits bei mir in der Herrenmannschaft spielte.

Beide passen charakterlich gut in die Mannschaft und werden keine Integrationsprobleme haben. Dies ist bei uns eine der Grundvoraussetzungen um Erfolg zu generieren.

Sind die Personalentscheidungen damit abgeschlossen oder soll sich noch 'was tun?

Wie immer sondieren wir den Markt, da wir aber bekanntermaßen über eher geringe finanzielle Resourcen verfügen, ist es gut möglich, dass die Personalplanungen abgeschlossen sind. Da korreliert der Bereich was benötigen wir noch nicht zwingend mit dem Bereich was ist möglich.

Vielen Dank und alles Gute in der Nordstaffel.

 

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück