Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Juniorinnen starten mit 23:21 gegen Spanien in das Vier-Länder-Turnier in Portugal

Juniorinnen starten mit 23:21 gegen Spanien in das Vier-Länder-Turnier in Portugal

20.03.2015 - 09:46 Uhr

Die Juniorinnen des Deutschen Handballbundes sind mit einem doppelten Punktgewinn in das Vier-Länder-Turnier in Portugal gestartet. Die DHB-Auswahl gewann am späten Donnerstagabend in der Hall of Desportos in Figueira de Castelo Rodrigo mit 23:21 (16:10) gegen Spanien. DHB-Trainerin Marielle Bohm spricht von einem Start-Ziel-Sieg. Freitag trifft die Auswahl des Deutschen Handballbundes in der Hall Multiusos in Pinhel auf Frankreich (Anpfiff 16 Uhr Ortszeit; 17 Uhr deutscher Zeit).

Die DHB-Trainer, neben Marielle Bohm Nico Kiener, haben ein Spiel mit zwei Halbzeiten gesehen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Gleich zu Beginn der Begegnung legten die DHB-Juniorinnen mit 5:0 vor und führten zur Halbzeit mit 16:10. Bohm: „Das war alles sehr flüssig. Wir konnten von allen Positionen gut Druck aufbauen.“ In der zweiten Hälfte kam ein Bruch in das deutsche Spiel. Spanien schloss Tor um Tor auf. „Wir haben viel ausprobiert, viel gewechselt und uns zu viele freie Würfe genommen. Das jat uns nicht geholfen. Da war unser Spiel schon sehr verfahren“, sagt die DHB-Trainerin. „Am Ende konnten wir die Partie aber noch sicher für uns entscheiden.“

Erheblichen Anteil am Sieg der Juniorinnen billigt die Übungsleiterin Alina Grijseels zu. „Sie hat alles im Griff gehabt. Das war eine sehr gute Spielsteuerung, die uns immer wieder die nötige Sicherheit gebracht hat.“ Komplimente sendet die 19-fache Nationalspielerin auch in Richtung von Torhüterin Madita Kohorst, die das Trainergespann für Jessica Jochims zwischen die Pfosten schickte: „Madita hat ihre Sache gut gemacht; vor allem, wenn man bedenkt, dass das erst ihr drittes Länderspiel war. Das ist sehr erfreulich.“

Für Freitag haben die DHB-Trainer vor dem Frankreich-Spiel noch eine Trainingseinheit angesetzt. Bohm: „Wir haben uns am Donnerstag das Spiel Portugal gegen Frankreich angeschaut. Die Mädchen konnten sich schon ein Bild machen von dem, was sie erwartet. Die Franzosen haben eine sehr robuste 6:0-Abwehr. Im Training wollen wir noch einmal die Dinge ansprechen, die in dem Spanien-Spiel nicht so gut waren.”

Die Teilnahme der DHB-Juniorinnen an dem Turnier in Portugal gilt als finale Vorbereitung auf die Qualifikation zur U19-EM. In Regensburg trifft die DHB-Auswahl am Freitag, 17. April, auf die Schweiz und am Sonntag, 19. April, auf Österreich.

Deutschland : Spanien 23:21 (16:10)

Tor: Jessica Jochims, Madita Kohorst; Feld: Pia Adams (1), Emily Bölk (2), Elisa Burkholder, Mieke Düvel, Alina Grijseels (7), Annika Ingenpaß (3), Josephine Körner (4), Kathrin Pichlmeier, Nele Reimer (1), Joanna Rode (1), Ramona Ruthenbeck, Alicia Stolle (4), Lisa Wieder, Kaja Ziegenbein

Spielplan und Ergebnisse des Vorbereitungsturniers in Portugal (Uhrzeiten in Ortszeit)

19. März - Hall of Desportos Figueira de Castelo Rodrigo
Portugal - Frankreich 18:18 (9:9)
Spanien - Deutschland 21:23 (10:16)

20. März - Hall Multiusos Pinhel
16.00 Uhr Deutschland - Frankreich
21.00 Uhr Portugal - Spanien

21. März - Hall Municipal Meda
19.00 Uhr Frankreich - Spanien
21.00 Uhr Portugal - Deutschland

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück