Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Juniorinnen gewinnen gegen die Schweiz und feiern Turniersieg

Juniorinnen gewinnen gegen die Schweiz und feiern Turniersieg

18.01.2015 - 17:05 Uhr

Ungeschlagen zum Turniersieg: Die deutschen Juniorinnen haben nach den Siegen gegen Slowenien und die Slowakei am Sonntag auch den Gastgeber aus der Schweiz geschlagen und freuen sich nach dem 35:27-Sieg über den ersten Platz im Masters-Cup. Mit drei Erfolgen aus drei Partien ist somit auch das Debüt von Marielle Bohm mehr als gelungen, für sie und Co-Trainer Nico Kiener war es die erste Maßnahme als Trainergespann der Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Die DHB-Talente starteten gut in die Partie und eroberten sich dank einer beweglichen und aggressiven Abwehr viele Ballgewinne. Die Schweizerinnen fanden kaum eine Lücke in der deutschen Defensive und liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Einziger Wermutstropfen einer guten ersten Halbzeit: Die bis dahin starke Kathrin Pichlmeier verletzte sich in der 20. Minute am Fuß und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Für sie kam Elisa Burkholder in die Partie, die sich glänzend einfügte und im Spielverlauf neun Tore zum Sieg beisteuern konnte.

Nach der konzentrierten Anfangsphase verpasste es die deutsche Auswahl, den Vorsprung noch deutlicher auszubauen und leistete sich einige Fehler. „Im Großen und Ganzen können wir mit der ersten Halbzeit aber zufrieden sein. Die Spielerinnen haben die an sie gestellten Anforderungen, insbesondere in der Abwehr, sehr gut umgesetzt“, sagte Marielle Bohm nach der Partie. Mit 15:9 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Abschnitt dominierte die deutsche Mannschaft das Spielgeschehen. Marielle Bohm nutzte das letzte Turnierspiel, um erneut allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu verschaffen. „Wir haben viel versucht, in Hinblick auf die EM-Qualifikation auch neue Formationen getestet“, erklärte Bohm. Dies und einige Unkonzentriertheiten im Abschluss am Ende der Partie verhinderten einen noch höheren Sieg, letztlich siegte die deutsche Auswahl aber souverän mit 35:27 und feierte verdient den Turniersieg.

Bereits im März trifft sich die Juniorinnen-Nationalmannschaft wieder zum Lehrgang in Deutschland, ehe im März ein internationales Turnier die heiße Vorbereitungsphase der Europameisterschafts-Qualifikation einläutet. Diese findet vom 17. bis zum 19. April in Regensburg statt und Deutschland muss sich gegen Österreich und die Schweiz durchsetzen, um bei der Endrunde vom 23. Juli bis zum 2. August in Spanien teilnehmen zu dürfen.

Das Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft

Tor: Jessica Jochims (Frisch Auf Göppingen), Madita Kohorst (VfL Oldenburg),
Feld: Sophia Sommerrock (1), Mieke Düvel (5), Kathrin Pichlmeier (1), Joanna Rode (1), Alica Burgert (2), Paula Prior (2), Franziska Peter (3), Josephine Körner (2), Sarah Irmler, Julia Schraml (1), Kaja Ziegenbein (4), Annika Ingenpaß (3), Elena Fabritz (1), Elisa Burkholder (9)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück