Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Junioren-Lehrgang mit Länderspiel gegen die Schweiz

Junioren-Lehrgang mit Länderspiel gegen die Schweiz

09.04.2015 - 15:37 Uhr

Vom 26. bis zum 30. April findet in Heidelberg ein Lehrgang für die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes statt.

19 Spieler der Jahrgänge 1994 und jünger wurden vom Trainerteam Markus Baur und Axel Kromer eingeladen. Sportlicher Höhepunkt wird diesen Sommer die U21-Weltmeisterschaft in Brasilien zwischen dem 19. Juli und dem 2. August sein, deren Gastgeber erst kürzlich Panamerikameister geworden ist. Das Turnier liege allerdings noch in einiger Ferne, sodass man sich vorerst komplett auf sich selbst konzentriere, sagt Baur.

„Bei dem Lehrgang in Heidelberg geht es vor Allem um die Integration von neuen Spielern im Rückraum." Sowohl Maximilian-Leon Bettin als auch Tim Keupp und Yannik Dräger haben bisher noch kein Länderspiel bestritten. „Aber auch die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen steht im Fokus. Insgesamt werden wir im Training an allen Aspekten des Spieles arbeiten: Angriff, Abwehr, Gegenstöße und Überzahlsituationen," erklärt Baur.

Während des Lehrganges bestreiten die DHB-Junioren am 28. April um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Plankstadt ein Länderspiel gegen die Schweiz. Dies wird für die U21 das Zweite Spiel des Jahres sein. Zuletzt siegten sie im Rahmen des All Star Games der DKB Handball-Bundesliga gegen den Zweitligisten HSC 2000 Coburg. Zwar ist der Testspielgegner aus der Schweiz bei der Qualifikation für die WM - auch aufgrund von Verletzungspech - knapp ausgeschieden, aber „in unseren vergangenen Begegnungen war es meistens sehr eng. Die Schweiz hat mit ihrer U21 einen starken Jahrgang und ist für uns ein guter Gradmesser für die Weltmeisterschaft", erklärt Baur.

Das Aufgebot der Junioren-Nationalmannschaft:

Tor: Jonas Maier (Kadetten Schaffhausen/SUI), Christopher Rudeck (Mors-Thy Handball/DEN)
Linksaußen: Yves Kunkel (TSV GWD Minden), Joscha Ritterbach (ASV Hamm-Westfalen), Tom Spieß (DJK Rimpar Wölfe)
Rückraum links: Marcel Engels (St. Otmar St. Gallen), Jona Schoch (FA Göppingen/SGH2Ku Herrenberg), Maximilian-Leon Bettin (TSV Bayer Dormagen), Tim Keupp (TV 1893 Neuhausen)
Rückraum Mitte: Simon Ernst (VfL Gummersbach), Tim Suton (TBV Lemgo), Lars Spieß (DJK Rimpar Wölfe), Yannik Dräger (TSV Burgdorf)
Rückraum rechts: Alexander Saul (SC Magdeburg), Max Emanuel (DHFK Leipzig)
Rechtsaußen: Timo Kastening (TSV Burgdorf), Jannik Hausmann (HBW Balingen-Weilstetten)
Kreis: Jannik Kohlbacher (TV Großwallstadt), Moritz Preuss (Bergischer HC)
Reserve: Konstantin Poltrum (TV Hüttenberg), Bruno Zimmermann (SC Magdeburg), Florian Baumgärtner (FC Barcelona/ESP), Fabian Wiederstein (HBW Balingen-Weilstetten), Lucas Krzikalla (SC DHfK Leipzig), Lukas Blohme (SG Flensburg-Handewitt)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück