Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga West » Jungfüchse verteidigen mit 39:35-Auswärtserfolg den Deutschen Meistertitel

Jungfüchse verteidigen mit 39:35-Auswärtserfolg den Deutschen Meistertitel

17.06.2012 - 10:15 Uhr

Nach 2011 holte sich die SG Spandau/Füchse Berlin auch in dieser Saison die Deutsche Meisterschaft der männlichen Jugend A. Die Berliner setzten sich nach dem 27:24 im Hinspiel auch im Rückspiel des Finales beim VfL Gummersbach mit 39:35 (15:16) durch.

1600 Zuschauer, unter ihnen DHB-Präsident Ulrich Strombach, DHB-Sportmanager Heiner Brand und DHB-Jugendtrainer Klaus-Dieter Petersen, sahen ein technisch hochklassiges und temporeiches Spiel, bei dem letztlich die größere Effektivität des Berliner Rückraums, die variablere Spielweise und die Leistung von Kreisläufer Jonas Thümmler den Ausschlag gaben.

Der VfL Gummersbach bot den Berlinern aber lange Zeit Paroli. Wie schon im Hinspiel war Gummersbachs Scharfschütze Marian Orlowski kaum zu stoppen. Nach 15 Minuten war der Berliner Drei-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel fast aufgebraucht. Gummersbach legte ein 11:9 vor. Die Berliner, die fast eine makellose Saison - ohne Niederlage, nur mit einem Remis - gespielt hatten, zeigten sich beeindruckt, zumal der starke VfL-Keeper Marvin Blech die Führung seiner Mannschaft mit starken Paraden - darunter zwei abgewehrten Siebenmeter - festhielt. Beim 16:15 zur Pause war für den VfL Gummersbach noch alles offen.

Nach dem Wechsel gab es weiterhin eine Partie auf gleicher Augenhöhe. Die Oberbergischen, die ihrer Stammformation vertrauten, behielten bis zum 22:21 die Nase vorn. Drei Treffer in Folge sorgten indes für die 24:22-Führung der Berliner. Doch Gummersbach ließ sich nicht abschütteln, zog beim 25:25 (44.) gleich und ging erneut 26:25 in Führung.

Berlins Trainer Bob Hanning forderte nun eine offensivere Deckung. Als der Gummersbacher Tobias Schröter dann seine zweite Zeitstrafe erhielt, nutzten die Berliner die Gunst der Stunde, um sich auf 30:27 abzusetzen. Damit war endgültig der Kurs in Richtung Titelverteidigung eingeschlagen. Gummersbach hatte nichts mehr entgegenzusetzen.

VfL Gummersbach - SG Spandau/Füchse Berlin 35:39 (16:15)

Gummersbach: Blech, Zander, Wilkes; D. Wiencek (2), Bergerhoff, Altjohann, Arnold, Floßbach, Heyme (3), Orlowski (15/1), Jaeger, Müller, Mladenovic (9), Schröter (2)

Berlin: Kubrack, Kroll; Skroblien (10), Tümmler (7), Wiede (7/1), Milde (4), Drum (3), Dömeland (3), Weihrauch (2), Bauer (1), Schmöker (1), Siewert (1), Reißky, Hövels

Schiedsrichter: Baumgart/Wild (Altenheim/Elgesweier). - Zuschauer: 1600.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück