Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Jugendbundesliga männlich kompakt: Spitzenspiele brachten Bewegung in die Tabellen

Jugendbundesliga männlich kompakt: Spitzenspiele brachten Bewegung in die Tabellen

21.10.2013 - 10:36 Uhr

Die Spitzenspiele, die in allen vier Staffeln auf dem Programm standen, haben für einige Bewegung gesorgt. So spülte der 35:22 (19:11)-Erfolg der SG Flensburg-Handewitt beim bisher ungeschlagenen TUSEM Essen den THW Kiel in der Jugendbundesliga Nord als einzige ungeschlagene Mannschaft an die Spitzenposition.

Die Kieler hatten keine Mühe, ihr Heimspiel gegen ART Düsseldorf deutlich mit 35:28 (14:11) zu gewinnen. In der Gruppe Nord können sich aber neben den Kielern auch TUSEM Essen, HTV Sundwig/Westig nach dem 28:26 (13:12) über den VfL Bad Schwartau und nun auch wieder die SG Flensburg-Handewitt Hoffnungen machen. Auch der VfL Bad Schwartau ist noch nicht so weit weg, hat aber noch einige Nachholspiele zu bestehen.

Die Vormachtsstellung der Füchse Berlin in der Gruppe Ost ist unbestritten. Das unterstrich das Team von Bob Hanning noch einmal mit dem 44:24 (23:14) bei GWD Minden. Wesentlich schwerer hatte es da schon der SC Magdeburg. Beim Tabellenvierten, TSV Burgdorf, setzte sich Magdeburg mit 26:23 (12:13) durch und ist ebenso wie Meister Füchse Berlin noch verlustpunktfrei. Erheblich musste sich der SC DHfK Leipzig strecken, um Platz drei mit einem schwer erkämpften 27:26 (9:14) gegen den VfL Potsdam zu verteidigen.

Das Spitzenspiel im Westen gewann TVG Junioren Akademie mit 37:32 (18:14) gegen Verfolger GSV Eintracht Baunatal und baute seine Führung gegenüber Baunatal auf drei Punkte aus. Die TSG Friesenheim festigte ihren dritten Tabellenplatz durch ein 33:25 (16:11) beim TV Hüttenberg. Bayer Dormagen bleibt durch seinen 33:30 (18:12)-Sieg über die HG Oftersheim/Schwetzingen Vierter vor der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, die sich mit 28:19 (14:8) gegen die HSG Hanau durchsetzte.

Im Süden gab es nur ein verkürztes Programm, doch das hatte es in sich. Im Spitzenspiel behauptete die SG Kronau/Östringen mit 34:24 (18:8) ihre Spitzenposition gegen den Dritten HC Erlangen. Verfolger JSG Balingen-Weilstetten musste sich beim 31:29 (13:16) bei der JSG Echaz-Erms im zweiten Spielabschnitt noch einmal deutlich steigern, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen und Platz zwei zu verteidigen. Im Kampf um den Klassenverbleib musste die SG Köndringen/Teningen vor heimischer Kulisse eine bittere 39:40 (21:20)-Heimneiderlage gegen die HSG Würm-Mitte hinnehmen und muss als Vorletzter weiter bangen. Keine Chance hatte dagegen Schlusslicht SG BBM Bietigheim. Gegen die SG Pforzheim/Eutingen gab es beim 21:34 (14:15) nichts zu bestellen.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück