Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Jugendbundesliga männlich kompakt: SG Flensburg-Handewitt lässt sich nicht abschütteln

Jugendbundesliga männlich kompakt: SG Flensburg-Handewitt lässt sich nicht abschütteln

23.12.2013 - 11:52 Uhr

Spannend ist die Bundesliga der männlichen Jugend A ohnehin, doch besonders spannend ist sie derzeit im Norden und Süden, denn in diesen beiden Gruppen ist noch alles möglich. Favoriten wie der Deutsche Meister Füchse Berlin oder Endspielteilnehmer SC Magdeburg, die in der Ostgruppe das Geschehen bestimmen, sowie die TVG Junioren Akademie, die die Westgruppe beherrscht, gibt es weder im Norden noch im Süden. Hier ist das Feld breit gefächert.

Der THW Kiel behauptet zwar durch ein 43:26 beim Bergischen HC seine führende Position, doch dahinter machen die anderen Mannschaften richtig Druck. Verfolger SG Flensburg-Handewitt konnte mit 29:25 im Schleswig-Holstein Derby über den VfL Bad Schwartau nicht nur wichtige Punkte einfahren, sondern auch einen Mitkonkurrenten in die Schranken weisen. Zudem holten die Flensburger mit 33:25 einen weiteren Erfolg über ART Düsseldorf. Im Rennen um die Meisterschaft ist TUSEM Essen nach seinem 38:25-Sieg beim TV Bissendorf/Holte auch noch lange nicht abgeschlagen. Dahinter wird es für die Teams zwar schwerer, sich an die Spitze zu kämpfen, doch Überraschungen sind allemal möglich. So stoppte die JSG Hastedter TSV/HC Bremen HTV Sundwig/Westig mit 37:29. Für die größte Überraschung sorgte aber ART Düsseldorf. Einen Tag nach der 25:33-Niederlage in Flensburg siegte Düsseldorf beim HSV Hamburg mit 26:25. Überraschend auch der 31:26-Erfolg des bisher sieglosen Schlusslichtes SG Ratingen über den ASV Senden.

Nur  ein Kurzprogramm gab es in der Gruppe Ost: In beiden Nachholspielen siegten die Gastmannschaften. Konnte man von einem 31:28-Erfolg des SC DHfK Leipzig beim VfL Potsdam noch ausgehen, so ist der 29:28-Sieg der HSG Handball Lemgo bei der TSV Burgdorf doch schon eine kleine Überraschung. In der Tabelle hatten diese Ergebnisse nur geringe Bedeutung. Der Rückstand der Vierten TSV Burgdorf auf die Spitze ist weiter gewachsen. Der VfL Potsdam muss aufpassen, nicht noch weiter abzurutschen.

Neben der TVG Junioren Akademie konnte sich in der Gruppe West nur Verfolger TSG Friesenheim erfolgreich behaupten. Keine Mühe hatten die TVG Junioren bei ihrem 37:22 bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Die TSG Friesenheim schlug mit dem 32:25 über den Dritten, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, einen Mitkonkurrenten aus dem Feld. Eine Niederlage musste auch der Vierte, GSV Eintracht Baunatal, hinnehmen. Baunatal unterlag überraschend beim Schlusslicht TuS Ferndorf 29:36. Im Mittelfeldduell fertigte die HSG Hanau den Fünften HSG VFR/Eintracht Wiesbaden deutlich mit 31:19 ab, und auch Bayer Dormagen konnte sich mit 38:24 beim TV Hüttenberg überraschend deutlich durchsetzen.

Das Spitzenspiel in der Gruppe Süd entschied Tabellenführer SG Kronau/Östringen beim Vierten SG Pforzheim/Eutingen mit 25:23 für sich und festigte Platz eins. Auf Platz zwei arbeitete sich die JSG Echaz-Erms durch ihr schwererkämpftes 28:27 beim Vorletzten SG BBM Bietigheim vor. Dabei profitierte die JSG davon, dass der bisherige Zweite HC Erlangen, spielfrei war. Erlangen bleibt aber der ärgste Kontrahent des Spitzenreiters Kronau/Östringen. Im Mittelfeld setzte sich Frisch Auf Göppingen deutlich mit 34:26 gegen die JSG Balingen-Weilstetten durch, und auch die HSG Konstanz fuhr mit 30:25 über den VfL Günzburg einen Erfolg ein. Da auch Schlusslicht HSG Würm-Mitte gegen den TuS Schutterwald mit 30:32 unterlag, konnte kein Team aus der unteren Tabellenregion punkten.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück