Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Süd » JSG Balingen-Weilstetten verteidigt die Tabellenführung

JSG Balingen-Weilstetten verteidigt die Tabellenführung

23.09.2013 - 11:34 Uhr

Nach einem hartumkämpften 35:33 (17:18)-Heimsieg gegen Frisch Auf Göppingen bleibt die JSG Balingen-Weilstetten nach dem zweiten Spieltag an der Tabellenspitze der Jugendbundesliga Süd. Beide Teams lieferten sich in einem trotzdem fairen Derby einen Kampf auf Biegen und Brechen. Wie beim Sieg in Bietigheim zeigte die JSG in der zweiten Hälfte eine starke Vorstellung und drehte dort das Spiel.

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer das erwartet enge Spiel. Die Gäste standen in der Abwehr gut und kamen vorn zu einfachen Toren gegen die Anfangs schlecht stehende Deckung der JSG. Folgerichtig lag Göppingen meist mit ein oder zwei Treffern in Führung. Die JSG legte nach, und erst nach 15 Minuten gelang durch Mario Bischoff beim 8:8 wieder der Gleichstand. Die JSG kam in der Folge immer wieder zu schön herausgespielten Chancen, die jedoch zu oft frei vergeben wurden. Das nutzte Göppingen eiskalt aus und zog auf 15:18 weg. Balingen konnte sich noch bei ihrem starken Torhüter Niklas Euchner bedanken, dass der Rückstand nicht noch größer war. Durch zwei Treffer von Mario Bischoff verkürzte die JSG vor dem Halbzeitpfiff noch zum 17:18.

Trainer Aco Stevic war dann mit dem Auftritt seiner Jungs im ersten Durchgang nicht zufrieden: „Wir haben in der ersten Hälfte in unserer 3:2:1-Deckung zu viele Zweikämpfe verloren.“ So stellte er in der zweiten Hälfte auf eine 5:1-Abwehr um, die dann sehr gut funktionierte. „Da standen wir in der Abwehr kompakter und sind zu einigen einfache Toren über Gegenstöße gekommen.“ Die JSG schaffte es so innerhalb von 15 Minuten, das Blatt zu wenden. Vor allem Nico Ferdinand drehte in dieser Phase auf, erzielte drei Treffer selbst oder wurde siebenmeterreif gestoppt. Daniel Nauman war an diesem Tag ein sicherer Vollstrecker, und so lag die JSG nach 39 Minuten nach Fabian Mayers 27:22 mit fünf Toren vorn. Nico Ferdinand erhöhte zehn Minuten vor Ende zum vermeintlich spielentscheidenden 33:27. Luis Barth hielt mit seinem Treffer zum 34:28 den Sechs-Tore-Vorsprung und die Hallenuhr zeigte noch 8 Minuten Spielzeit.

Doch im Handball darf man sich nie zu sicher fühlen. Die Gäste aus Göppingen waren nicht gekommen, um die Punkte zu verschenken. Sie zeigten Moral und starteten eine Aufholjagd, die nach einem 5:0-Lauf eine Minute vor Ende mit dem 34:33 endete. Die JSG-Spieler bekamen das Nervenflattern. Nur einer nicht. Micha Kübler übernahm nun die Verantwortung und hämmerte die Kugel zum vielumjubelten 35:33 in den Winkel.

JSG Balingen-Weilstetten: Niklas Euchner, Max Henle, Zappa Single, Micha Kübler 5, Nico Ferdinand 4, Daniel Naumann 6/4, Fabian Mayer 5, Bastian Strölin 1, Luis Barth 2, Felix Saueressig, Sebastian Hölle 3, Dominik Bodmer 2, Daniel Bastiansen 3, Mario Bischoff 4

Quelle: JSG Balingen-Weilstetten
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück